Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ startet in Dresden in seine 63. Ausgabe – und die Region darf sich auf beeindruckende musikalische Vielfalt freuen. An zwei Wettbewerbswochenenden (16.–18. Januar und 23.–25. Januar 2026) treten über 270 junge Musikerinnen und Musiker in 168 Wertungen an.
Viele Orte, viele Kategorien
Der Wettbewerb findet dezentral statt – neben dem Heinrich‑Schütz‑Konservatorium Dresden (HSKD) und dem Sächsischen Landesgymnasium für Musik sind auch Pirna, Wilsdruff, Dippoldiswalde, Freital, Großenhain und Bannewitz beteiligt.
Insgesamt stehen fünf Solokategorien und acht Ensemblekategorien auf dem Programm.
- Klavier solo: 23.–25. Januar in der Aula des HSKD
- Drum-Set & Harfe solo: 24. Januar in der Musikschule im Kraftwerk Mitte
„Mut, Disziplin und Kreativität“
Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch würdigt das Engagement der jungen Talente und aller Unterstützenden. Der Wettbewerb zeige eindrucksvoll, wie vielfältig und lebendig die musikalische Nachwuchsszene in Dresden, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge sei.
Preisträgerkonzert am 31. Januar
Die besten Beiträge sind beim öffentlichen Preisträgerkonzert zu erleben: 31. Januar 2026, 16 Uhr, Kleiner Saal der Hochschule für Musik Dresden. Der Eintritt ist nur an der Abendkasse möglich. Aufgrund der Raumgröße stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung.