Eine besondere Perspektive auf das Thema Demenz bietet die humorvolle Cartoon-Ausstellung „DEMENSCH“ von Peter Gaymann, die am 13. und 14. Dezember 2025, jeweils von 11 bis 18 Uhr, im Renaissanceschloss Schönfeld (Am Schloss 2, 01328 Dresden) zu sehen ist.
Rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland – darunter etwa 13.520 Dresdnerinnen und Dresdner – leben derzeit mit der Diagnose Demenz. Jährlich kommen bundesweit rund 400.000 Neuerkrankungen hinzu. Mit einfühlsamen Zeichnungen zeigt die Ausstellung, wie Betroffene und Angehörige Alltagssituationen humorvoll und kreativ meistern. Auf zwölf Staffeleien werden Cartoons präsentiert, die auf leichte Weise zum Nachdenken anregen. Der Eintritt ist frei.
Eingeladen wird gemeinsam vom Beratungs- und Begegnungszentrum für Seniorinnen und Senioren BÜLOWH Schönfeld-Weißig, dem Sozialen Dienst für Seniorinnen und Senioren des Sozialamts sowie der Ortschaft Schönfeld-Weißig. Die Landesinitiative Demenz Sachsen e. V. stellt die Wanderausstellung zur Verfügung. Zusätzlich liegt umfangreiches Informationsmaterial rund um das Thema Demenz für Besucherinnen und Besucher bereit.