Schlechte Nachrichten für Football-Fans in Dresden: Die Dresden Monarchs müssen in der Regular Season 2026 der German Football League (GFL) auf ihr traditionelles Heimspiel im Rudolf-Harbig-Stadion verzichten. Der Grund: Die Schlussphase der 2. Fußball-Bundesliga und die anschließenden Konzertevents lassen keinen Termin zu.
Tradition seit 2012 unterbrochen
Seit 2012 gehörte mindestens ein Heimspiel der Königlichen in Dresdens größtem Stadion zur Saison dazu. Der Sparkassen Gameday im Rudolf-Harbig-Stadion war in den letzten Jahren stets der spektakuläre Saisonauftakt – mit regelmäßigen Zuschauerrekorden. Allein in der vergangenen Saison kamen fast 13.500 Fans, in den letzten drei Jahren waren es zusammen über 35.000 Zuschauer.
Eine Einigung mit der Stadionprojektgesellschaft für einen Termin im Mai scheiterte an der Terminlage: Hauptmieter Dynamo Dresden kämpft aktuell gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga. Der letzte Spieltag findet am 17. Mai statt, das mögliche Relegations-Heimspiel am 26. Mai. Direkt danach beginnt bereits der Aufbau für Konzertevents.
Neue Herausforderung: Heinz-Field ausverkaufen!
Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler zeigt sich kämpferisch: „Für uns ist das unfassbar bitter. Aber umso mehr hoffen wir, dass wir mit unseren großartigen Fans diese Saison Zuschauerrekorde in unserem Heinz-Field brechen. Lasst uns Woche für Woche das Stadion vollmachen und eine riesige Football-Party feiern!"

Auf den beliebten Sparkassen Gameday müssen die Fans trotzdem nicht verzichten. Er findet am 9. Mai 2026 mit KickOff um 16 Uhr im Heinz-Steyer-Stadion statt. „Erstmals ist damit die Platzkapazität begrenzt und unser Ziel klar definiert – ein ausverkauftes ‚Heinz-Field'", so Dreßler.
Vorverkaufsstart am Sonntag
Der Vorverkauf zum Sparkassen Gameday beginnt am Sonntag, 25. Januar 2026, um 12 Uhr. Alle Kundinnen und Kunden der Ostsächsischen Sparkasse Dresden erhalten wieder den begehrten 50-Prozent-Rabatt.