loading

Nachrichten werden geladen...

Protest gegen Inhaftierung von Journalist Deniz Yücel

In Leipzig ist mit einem Auto- und Fahrradkorso gegen die Inhaftierung des Journalisten Deniz Yücel in der Türkei protestiert worden. Nach Angaben der Polizei zogen die Teilnehmer am Dienstag vom Süden der Stadt in Richtung City. Etwa 50 Autos und rund 30 Radfahrer waren bei der Abfahrt dabei. Die Demonstranten forderten die sofortige Freilassung des «Welt»-Korrespondenten. Auch in anderen deutschen Städten sowie in Wien, Graz und Zürich waren Protestkundgebungen geplant.

Yücel war am Montag nach 13 Tagen im Polizeigewahrsam in Untersuchungshaft genommen worden. Dem 43-jährigen Korrespondenten werden der «Welt» zufolge «Propaganda für eine terroristische Vereinigung und Aufwiegelung der Bevölkerung» vorgeworfen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Frank Rumpenhorst