loading

Nachrichten werden geladen...

Aue mit Sieg-Ziel nach Kiel: Besondere Rückkehr für Drews

Hannes Drews will sich von der Sieglos-Serie seines ehemaligen Arbeitgebers Holstein Kiel nicht irreführen lassen. «Wir fahren nach Kiel zu einer absoluten Topmannschaft», betonte der Coach des FC Erzgebirge Aue vor der Rückkehr in seine alte Heimat. Seit neun Spielen wartet Gastgeber Kiel auf einen Sieg, der Aufsteiger geht dennoch als Tabellendritter der 2. Fußball-Bundesliga in den 23. Spieltag. Aue reist als Tabellen-15. an und wartet selbst noch auf einen Sieg in diesem Jahr.

DIE SERIEN:

Aues bis dato letzter Sieg liegt über zwei Monate zurück. Am 8. Dezember gewann das Team daheim gegen Darmstadt mit 1:0. Danach holte Aue mit einem 1:1 gegen Heidenheim noch einen weiteren Punkt. Im neuen Jahr folgten drei Niederlagen, ehe zuletzt das 0:0 gegen den FC Ingolstadt neuen Mut machte.

Kiels bis dato letzter Sieg liegt über drei Monate zurück. Am 5. November gewannen die Norddeutschen mit 3:0 daheim gegen die SG Dynamo Dresden. Von den neun Spielen, die folgten, gingen allerdings auch nur zwei verloren. Siebenmal spielte Kiel unentschieden in der Zeit. Das 1:3 beim Tabellenletzten 1. FC Kaiserslautern tat zuletzt aber weh.

DAS PERSONAL:

Aues Drews muss auf Albert Bunjaku verzichten. Der Stürmer steht wegen einer Grippe nicht zur Verfügung.

Kollege Markus Anfang fehlen Patrick Herrmann (5. Gelbe Karte), Amara Condé wegen eines Mittelfußbruchs sowie Manuel Janzer, Arne Sicker und Christopher Lenz, die sich im Aufbautraining befinden.

DAS BESONDERE:

Drews arbeitete vor seinem Wechsel ins Erzgebirge bei Holstein Kiel.

DIE STIMMEN:

Drews: «Wir wollen daran anknüpfen, was wir in der Defensive im Spiel gegen Ingolstadt gespielt haben. Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie sich vollkommen zerreißt. Dass wir über 90 Minuten den Platz in Kiel umgraben. Fakt ist, wir fahren dorthin, weil wir dort gewinnen wollen, wohlwissend, dass es sehr schwer wird.»

Anfang: «Wenn wir uns auf uns und das Wesentliche konzentrieren, können wir uns wieder belohnen. Ich glaube an die Jungs, sie spielen eine gute Saison, auch unabhängig von Ergebnissen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert