loading

Nachrichten werden geladen...

Drei Länder werben gemeinsam für Bauhaus-Jahr auf ITB

dpa / Jens Wolf
dpa / Jens Wolf

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen trommeln auf der Reisemesse ITB gemeinsam für ihre Attraktionen im Bauhaus-Jahr. Die drei Wirtschaftsminister Martin Dulig (Sachsen), Armin Willingmann (Sachsen-Anhalt) und Wolfgang Tiefensee (Thüringen, alle SPD) stellen heute auf der Messe in Berlin ihre Angebote zum 100. Jubiläum der prägenden Kunst- und Architekturschule vor.

Im thüringischen Weimar wurde das Bauhaus einst gegründet, später musste es ins anhaltische Dessau umziehen. Damit seien die Länder prägend für die Entwicklung des Bauhauses und kein Tourist komme dieses Jahr an einem Besuch vorbei, teilten die drei Länder vorab mit. Bundesweit gebe es mehr als 1500 Events zum Thema.

Die Zahl der Reservierungen und Anfragen bei Hotels und Gaststätten sei bereits jetzt hoch, sagte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Willingmann. Das deute auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr hin. Ein erster Höhepunkt im Land sei Mitte April die Eröffnung der frisch restaurierten Dessauer Meisterhäuser. Im Herbst soll dort auch das neu gebaute Bauhaus-Museum seine Türen öffnen. In Weimar soll das ebenfalls neu gebaute Pendant bereits ab April zu besichtigen sein.

Die Internationale Tourismusmesse in Berlin versammelt noch bis zum 10. März 10 000 Aussteller aus 181 Ländern und Regionen. Voriges Jahr kamen 170 000 Besucher. Die gemeinsame Werbung von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf der ITB hat Tradition: Bereits um 500. Reformationsjubiläum vor zwei Jahren arbeiteten sie zusammen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Wolf