DieSachsen.de

Leipziger Messe legt nach Corona-Zwangspause wieder los

18.06.2020

Die Leipziger Messe nimmt nach der mehrmonatigen Corona-Zwangspause ihr Messe- und Kongressgeschäft wieder auf. Das Land Sachsen hat in seiner neuesten Corona-Schutzverordnung Messen wieder erlaubt, wenn die Veranstalter Hygienekonzepte vorlegen. Das Konzept der Leipziger Mess ..

Leipziger Messe plant im Herbst wieder Messen und Kongresse

27.05.2020

Nach der monatelangen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie plant die Leipziger Messe im Herbst wieder erste Messen und Kongresse. Dafür lägen differenzierte Hygiene- und Abstandskonzepte vor, sagte Geschäftsführer Markus Geisenberger. Kaum jemand sei so erfahren damit, Versta ..

Wegen Coronavirus zwei Chemnitzer Messen abgesagt

10.03.2020

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus sind zwei Messen in Chemnitz abgesagt worden. Veranstalter und Stadt hätten sich am Dienstag entschieden, die Garten- und Freizeitmesse «Chemnitzer Frühling» sowie die Mobilitätsmesse «Mobil3» abzusagen, teilte die Chemnitzer Messe mit. Di ..

Laden...

Sachsens wirbt auf weltgrößter Tourismusmesse in Berlin

27.02.2020

Sachsen will auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin (4. bis 8. März) für einen Besuch im Freistaat werben. Erstmals steht dabei unter dem Motto «Sachsen. Erfrischt!» Urlaub am Wasser im Mittelpunkt, wie das Ministerium für Kultur und Tourismus am Donnerstag mitteilte ..

30. Haus-Garten-Freizeit-Messe beginnt in Leipzig

15.02.2020

Mit der 30. Haus-Garten-Freizeit startet am Samstag (9.30 Uhr) eine der größten deutschen Verbrauchermessen in Leipzig. Die Schau findet in Kombination mit der Mitteldeutschen Handwerksmesse statt, wie eine Sprecherin der Leipziger Messe sagte. Die Veranstalter rechnen mit etw ..

Leipziger Buchmesse-Direktor: Stabile Aussteller-Zahlen

26.01.2020

Auf der Leipziger Buchmesse präsentieren sich 2020 ähnlich viele Aussteller wie im Vorjahr. Buchmesse-Direktor Oliver Zille sagte, die Buchmesse werde «mindestens stabil» sein. 2019 hatten sich rund 2500 Verlage und andere Aussteller in Leipziger gezeigt. Die Frühlingsschau de ..

Ernährungsbranche wächst: Ländertag auf der Grünen Woche

20.01.2020

Die sächsische Ernährungsbranche hat 2019 zugelegt. Nach vorläufigen Daten erzielten 374 Unternehmen mit rund 21 000 Beschäftigten einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro, wie das Agrarministerium am Montag mitteilte. Das sei ein Anstieg von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjah ..

Lebensmittel-Schnäppchenkultur vor Grüner Woche am Pranger

12.01.2020

Beim Kauf von Lebensmitteln wollen Bauernverband und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner die Verbraucher zum Umdenken bewegen. Die Kunden sollten etwa beim Fleisch mehr Wert auf Qualität legen, eine bessere Tierhaltung koste aber auch mehr Geld. Vor der Agrarmesse G ..

Millionen-Turnier auf der Dreamhack Leipzig

26.11.2019

Auf dem Gaming-Festival Dreamhack Leipzig geht es nächstes Jahr bei einem Turnier um ein Preisgeld von einer Million US-Dollar. Wie die Leipziger Messe am Dienstag mitteilte, soll erstmals auf der Veranstaltung ein sogenanntes Dota Pro Circuit Major stattfinden. Es sei eines v ..

Mehr Besucher auf Leipziger Reisemesse

24.11.2019

Mit einem Besucheranstieg ist am Sonntag die Messe «Touristik und Caravaning» in Leipzig zu Ende gegangen. 67 000 Interessenten kamen zu der fünftägigen Schau, wie die Veranstalter mitteilten. Im vergangenen Jahr waren es 60 000. Auf dem Messegelände hatten 531 Aussteller Urla ..

Urlaubsmesse «Touristik und Caravaning» beginnt in Leipzig

20.11.2019

Über die neuen Reisetrends informiert die Messe «Touristik und Caravaning» von heute (10.00 Uhr) an in Leipzig. Bis zum Sonntag präsentierten auf dem Messegelände 531 Aussteller Urlaubsziele und Neuheiten auf dem Caravan- und Camping-Markt, sagte Sprecher Andreas Wallbillich. ..

Viele Besucher zur Freizeitmesse Modell-Hobby-Spiel erwartet

01.10.2019

Bastler und Spiele-Fans können von Donnerstag an auf der Leipziger Messe Modell-Hobby-Spiel neue Trends kennenlernen. Bis zum Sonntag präsentieren sich auf der Freizeitmesse «modell-hobby-spiel» 600 Aussteller, wie die Messe Leipzig mitteilte. Erwartet werden rund 100 000 Besu ..

Volkswagen geht mit ID.3 ins Elektro-Zeitalter

09.09.2019

Nach langer Vorbereitung will Volkswagen jetzt mit dem Elektro-Mittelklassewagen ID.3 die E-Mobilität massentauglich machen. Vor dem Beginn der Automesse IAA zeigte der Konzern die Neuentwicklung am Montagabend erstmals der Öffentlichkeit. «Der ID.3 ist mehr als ein neues Mode ..

Messen Leipzig und Dresden kooperieren für Hochzeitsmesse

28.08.2019

Die Messen Leipzig und Dresden haben sich erstmals für eine gemeinsame Veranstaltung zusammengetan. Im Februar 2020 legen sie die Hochzeitsmesse «JAwort» in Leipzig auf, die an die etablierte Schau in Dresden anknüpft. Die gemeinsame Hochzeitsmesse sei als langfristige Koopera ..

Leipziger Messe 2018 mit bislang zweithöchstem Umsatz

21.06.2019

Die Leipziger Messe hat 2018 den zweithöchsten Umsatz seit der Wiedervereinigung erzielt. Mit 89,2 Millionen Euro lagen die Erlöse um gut zwei Millionen über dem Umsatz von 2017. Das vorige Jahr sei für die Messe erfolgreich gelaufen, sagte Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.< ..

Trockenheit ist Thema bei Landwirtschaftsausstellung Agra

25.04.2019

Die Sorge um eine mögliche Dürre beschäftigt die am Donnerstag gestarteten Landwirtschaftsausstellung Agra 2019. Bei der Eröffnung in Leipzig sprach Sachsen-Anhalts Ministerpräsident und diesjähriger Schirmherr der Messe, Reiner Haseloff (CDU), mit Blick auf die Trockenheit vo ..

Etwa 40 000 Besucher zur Landwirtschaftsausstellung Agra erwartet

25.04.2019

Bei der Landwirtschaftsausstellung Agra 2019 werden in Leipzig ab heute neueste Techniken aus Land- und Forstwirtschaft vorgestellt. Die Veranstalter erwarten bis Sonntag, 28. April, etwa 40 000 Besucher auf dem Neuen Messegelände, sagte ein Sprecher. Knapp 1200 Aussteller wol ..

Aussteller der Buchmesse dürfen Titel selbst verkaufen

11.04.2019

Verlage auf der Leipziger Buchmesse dürfen ab März 2020 ihre Titel eigenständig verkaufen. Das bestätigte Sandro Gärtner von der Leipziger Buchmesse am Donnerstag in Leipzig. Bislang konnten die Aussteller ihre Bücher mit wenigen Ausnahmen nur in den Messebuchhandlungen oder ü ..

Aussteller aus MV mit Buchmesse zufrieden

24.03.2019

Ob Krimi oder Reiseführer: Bücher aus und über Mecklenburg-Vorpommern haben bei der Buchmesse in Leipzig ihr Publikum gefunden. Zum Abschluss der viertägigen Messe zogen am Sonntag Vertreter renommierter und kleiner Verlage aus dem Nordosten ein positives Fazit. Die Besucherza ..

Drei Länder werben gemeinsam für Bauhaus-Jahr auf ITB

07.03.2019

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen trommeln auf der Reisemesse ITB gemeinsam für ihre Attraktionen im Bauhaus-Jahr. Die drei Wirtschaftsminister Martin Dulig (Sachsen), Armin Willingmann (Sachsen-Anhalt) und Wolfgang Tiefensee (Thüringen, alle SPD) stellen heute auf der Mes ..

Luxus und Trendsport auf der Beach & Boat in Leipzig

28.02.2019

Anker lichten in Leipzig. Mehr als 150 Aussteller verwandeln von Donnerstag an die Messehalle 4 in Leipzig zum Hafen für Wassersportliebhaber. Präsentiert werden auf der Beach & Boat bis zum 3. März Produkte rund um den Wassersport in den Bereichen Boote, Sport und Tourismus. ..

Überregionale Bedeutung der Messen Intec und Z wächst

08.02.2019

Das Messe-Doppel Intec und Z in Leipzig entwickelt nach Einschätzung der Veranstalter eine wachsende internationale Anziehungskraft. Verschiedene Ländertreffen mit Teilnehmern vor allem aus Osteuropa seien sehr gut besucht gewesen, teilte die Leipziger Messe zum Ende der Veran ..

Neue Kommunikationsmesse im Mai in Dresden

29.01.2019

Dresden ist Anfang Mai Schauplatz der neuen Kommunikationsmesse «connect-ec 2019» (2. bis 5. Mai). Dort sollen die wichtigsten Trends rund um die mobilen Themen der Zukunft präsentiert werden - darunter faltbare Smartphones, 5G-Smartphones und vernetzte Autos, wie der Verlag d ..

Laden...