DieSachsen.de

Leipziger Messe zufrieden mit ersten Messen nach Corona

07.09.2020

Rund 7700 Besucher haben die ersten beiden Leipziger Messen nach der Corona-Zwangspause besucht. Das waren deutlich weniger als im Vorjahr, als das Konsumgüter-Messedoppel aus Cadeaux und Midora 11 500 Gäste angezogen hatte. Messe-Chef Martin Buhl-Wagner zeigte sich trotzdem z ..

Chaos Communication Kongress fällt aus: Online-Programm

05.09.2020

Der alljährliche Kongress des Chaos Communication Clubs (CCC) in Leipzig wird dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Eine Präsenzveranstaltung mit Tausenden Menschen sei in diesem Jahr «weder verantwortungsvoll noch legal durchführbar», wie der Verein am Freitag bekanntgab ..

Neustart mit Hygienekonzept: Leipziger Messe legt wieder los

05.09.2020

Nach einem halben Jahr Corona-Zwangspause nimmt die Leipziger Messe ihr Geschäft mit «normalen» Messen wieder auf. Am heutigen Samstag werden mit der Cadeaux und der Midora zwei Fachmessen für Wohntrends und Uhren eröffnet. Für die Veranstaltungen gibt es ein umfangreiches Hyg ..

Laden...

Leipziger Buchmesse verschiebt Termin für 2021

02.09.2020

Die Leipziger Buchmesse verschiebt ihren Termin im nächsten Jahr vom März auf Ende Mai. Das neue Datum in der wärmeren Jahreszeit gebe den Messemachern in der Corona-Pandemie mehr Flexibilität, erklärte Direktor Oliver Zille. So könne der Außenbereich des Messegeländes mit gen ..

Corona: Messebranche rechnet mit drastischem Umsatzverlust

02.09.2020

Die Corona-Zwangspause dürfte die deutsche Messebranche nach eigenen Schätzungen mindestens ein Viertel ihres Jahresumsatzes kosten. Mehr als eine Milliarde Euro des Umsatzes, der sonst inklusive des Auslandsgeschäfts bei vier Milliarden Euro liege, werde 2020 fehlen, sagte Ha ..

Leipzig: Orthopädie-Fachmesse wird komplett ins Netz verlegt

26.08.2020

Wegen der unsicheren Corona-Lage wird die Leipziger Orthopädie-Fachmesse OTWorld komplett ins Netz verlegt. Eigentlich war die internationale Fachmesse Ende Oktober als sogenannte Hybrid-Veranstaltung geplant worden - mit digitalen Anteilen, aber auch Betrieb auf dem Messegelä ..

Leipziger Messe verlegt «Musikpark»-Messe

16.07.2020

Die Leipziger Messe streicht ihre Musikmesse «Musicpark» aus dem Kalender im November und verschiebt sie in den Juni 2021. Auf diesem Frühlingstermin parallel zum Bachfest Leipzig solle sie dann auch dauerhaft bleiben, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Unter den derzei ..

Leipziger Messe mit Umsatzrekord 2019

09.07.2020

Die Leipziger Messe hat 2019 ihr bestes Umsatzergebnis seit der Wiedervereinigung erzielt. Mit 99,6 Millionen Euro habe der Konzernumsatz 12 Prozent über dem Vorjahr (89,2 Millionen Euro) gelegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.Wegen unterschiedlicher Veransta ..

Leipziger Messe legt nach Corona-Zwangspause wieder los

18.06.2020

Die Leipziger Messe nimmt nach der mehrmonatigen Corona-Zwangspause ihr Messe- und Kongressgeschäft wieder auf. Das Land Sachsen hat in seiner neuesten Corona-Schutzverordnung Messen wieder erlaubt, wenn die Veranstalter Hygienekonzepte vorlegen. Das Konzept der Leipziger Mess ..

Leipziger Messe plant im Herbst wieder Messen und Kongresse

27.05.2020

Nach der monatelangen Zwangspause wegen der Corona-Pandemie plant die Leipziger Messe im Herbst wieder erste Messen und Kongresse. Dafür lägen differenzierte Hygiene- und Abstandskonzepte vor, sagte Geschäftsführer Markus Geisenberger. Kaum jemand sei so erfahren damit, Versta ..

Wegen Coronavirus zwei Chemnitzer Messen abgesagt

10.03.2020

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus sind zwei Messen in Chemnitz abgesagt worden. Veranstalter und Stadt hätten sich am Dienstag entschieden, die Garten- und Freizeitmesse «Chemnitzer Frühling» sowie die Mobilitätsmesse «Mobil3» abzusagen, teilte die Chemnitzer Messe mit. Di ..

Sachsens wirbt auf weltgrößter Tourismusmesse in Berlin

27.02.2020

Sachsen will auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin (4. bis 8. März) für einen Besuch im Freistaat werben. Erstmals steht dabei unter dem Motto «Sachsen. Erfrischt!» Urlaub am Wasser im Mittelpunkt, wie das Ministerium für Kultur und Tourismus am Donnerstag mitteilte ..

30. Haus-Garten-Freizeit-Messe beginnt in Leipzig

15.02.2020

Mit der 30. Haus-Garten-Freizeit startet am Samstag (9.30 Uhr) eine der größten deutschen Verbrauchermessen in Leipzig. Die Schau findet in Kombination mit der Mitteldeutschen Handwerksmesse statt, wie eine Sprecherin der Leipziger Messe sagte. Die Veranstalter rechnen mit etw ..

Leipziger Buchmesse-Direktor: Stabile Aussteller-Zahlen

26.01.2020

Auf der Leipziger Buchmesse präsentieren sich 2020 ähnlich viele Aussteller wie im Vorjahr. Buchmesse-Direktor Oliver Zille sagte, die Buchmesse werde «mindestens stabil» sein. 2019 hatten sich rund 2500 Verlage und andere Aussteller in Leipziger gezeigt. Die Frühlingsschau de ..

Ernährungsbranche wächst: Ländertag auf der Grünen Woche

20.01.2020

Die sächsische Ernährungsbranche hat 2019 zugelegt. Nach vorläufigen Daten erzielten 374 Unternehmen mit rund 21 000 Beschäftigten einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro, wie das Agrarministerium am Montag mitteilte. Das sei ein Anstieg von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjah ..

Lebensmittel-Schnäppchenkultur vor Grüner Woche am Pranger

12.01.2020

Beim Kauf von Lebensmitteln wollen Bauernverband und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner die Verbraucher zum Umdenken bewegen. Die Kunden sollten etwa beim Fleisch mehr Wert auf Qualität legen, eine bessere Tierhaltung koste aber auch mehr Geld. Vor der Agrarmesse G ..

Millionen-Turnier auf der Dreamhack Leipzig

26.11.2019

Auf dem Gaming-Festival Dreamhack Leipzig geht es nächstes Jahr bei einem Turnier um ein Preisgeld von einer Million US-Dollar. Wie die Leipziger Messe am Dienstag mitteilte, soll erstmals auf der Veranstaltung ein sogenanntes Dota Pro Circuit Major stattfinden. Es sei eines v ..

Mehr Besucher auf Leipziger Reisemesse

24.11.2019

Mit einem Besucheranstieg ist am Sonntag die Messe «Touristik und Caravaning» in Leipzig zu Ende gegangen. 67 000 Interessenten kamen zu der fünftägigen Schau, wie die Veranstalter mitteilten. Im vergangenen Jahr waren es 60 000. Auf dem Messegelände hatten 531 Aussteller Urla ..

Urlaubsmesse «Touristik und Caravaning» beginnt in Leipzig

20.11.2019

Über die neuen Reisetrends informiert die Messe «Touristik und Caravaning» von heute (10.00 Uhr) an in Leipzig. Bis zum Sonntag präsentierten auf dem Messegelände 531 Aussteller Urlaubsziele und Neuheiten auf dem Caravan- und Camping-Markt, sagte Sprecher Andreas Wallbillich. ..

Viele Besucher zur Freizeitmesse Modell-Hobby-Spiel erwartet

01.10.2019

Bastler und Spiele-Fans können von Donnerstag an auf der Leipziger Messe Modell-Hobby-Spiel neue Trends kennenlernen. Bis zum Sonntag präsentieren sich auf der Freizeitmesse «modell-hobby-spiel» 600 Aussteller, wie die Messe Leipzig mitteilte. Erwartet werden rund 100 000 Besu ..

Volkswagen geht mit ID.3 ins Elektro-Zeitalter

09.09.2019

Nach langer Vorbereitung will Volkswagen jetzt mit dem Elektro-Mittelklassewagen ID.3 die E-Mobilität massentauglich machen. Vor dem Beginn der Automesse IAA zeigte der Konzern die Neuentwicklung am Montagabend erstmals der Öffentlichkeit. «Der ID.3 ist mehr als ein neues Mode ..

Messen Leipzig und Dresden kooperieren für Hochzeitsmesse

28.08.2019

Die Messen Leipzig und Dresden haben sich erstmals für eine gemeinsame Veranstaltung zusammengetan. Im Februar 2020 legen sie die Hochzeitsmesse «JAwort» in Leipzig auf, die an die etablierte Schau in Dresden anknüpft. Die gemeinsame Hochzeitsmesse sei als langfristige Koopera ..

Leipziger Messe 2018 mit bislang zweithöchstem Umsatz

21.06.2019

Die Leipziger Messe hat 2018 den zweithöchsten Umsatz seit der Wiedervereinigung erzielt. Mit 89,2 Millionen Euro lagen die Erlöse um gut zwei Millionen über dem Umsatz von 2017. Das vorige Jahr sei für die Messe erfolgreich gelaufen, sagte Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.< ..

Laden...