loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsens Kultusminister Clemens würdigt 37 Schulen für Spitzenleistung in MINT und Digitalisierung - Universitäts­schule erneut als "Digitale Schule" ausgezeichnet

Digitaler Leiter Timo Wulff und Schulleiterin Maxi Heß nahmen die Ehrung entgegen. Es gratulierten v.l.n.r.: Dr. Dierk Suhr, Prof. Franze, HTWD; Nadja Bauer, TUD; Staatssekretär Kühner, Prof. Meinel, Christoph Schellenberger, Andreas Petermann, Stefanie Sieber und Karl Wilhelm.
Digitaler Leiter Timo Wulff und Schulleiterin Maxi Heß nahmen die Ehrung entgegen. Es gratulierten v.l.n.r.: Dr. Dierk Suhr, Prof. Franze, HTWD; Nadja Bauer, TUD; Staatssekretär Kühner, Prof. Meinel, Christoph Schellenberger, Andreas Petermann, Stefanie Sieber und Karl Wilhelm.

In Dresden fand die Ehrungsfeier für 37 Schulen mit ausgezeichnetem Angebot in MINT und Digitaler Bildung statt. Die Universitätsgemeinschaftsschule erhielt erneut das Signet "Digitale Schule". Im Tandem mit der Begleitforschung an der TU Dresden setzt die Leitung im Rahmen eines Schulversuchs datenbasierte Schulentwicklung um.

23 MINT-freundliche Schulen und 14 Digitale Schulen aus Sachsen ausgezeichnet. In feierlichem Rahmen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) ehrte Staatsminister Conrad Clemens am 2. September insgesamt 37 sächsische Schulen für ihr herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Digitalisierung. Es wurden 23 Schulen als „MINT-freundliche Schule“, 14 Schulen als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Die Ehrungen sind jeweils drei Jahre gültig.

Für die Universitätsschule Dresden (USD) ist es bereits die zweite Ehrung mit dem Signet "Digitale Schule" der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!«. Mit diesem wurde die Universitätsgemeinschaftsschule erstmals im Jahr 2022 ausgezeichnet.

Digitale Schule im Tandem zwischen Forschung und Praxis

Schulleiterin Maxi Heß und Leiter für Digitalität Timo Wulff freuen sich über die Anerken­nung: "Das Digitale spielt an der Unischule eine große Rolle im Lernalltag vor allem der höheren Jahrgänge, aber für die Lernbegleiter:innen und Eltern bereits von Schuleintritt an. Dabei ist die Aus­stattung mit einem persönlichen Laptop für alle Schüler:innen ab Jahrgang 4 durch die Stadt Dresden eine unabdingbare Voraussetzung. Nach dem Erwerb des Laptop-Führerscheins ermöglichen sie den Kindern und Jugendlichen den Einsatz in ganz verschiedenen Lernsituationen, wenn sie das passende Werkzeug sind." Maxi Heß ergänzt: "Die stetige Weiterentwicklung der schul­eigenen Lern- und Schulmanagement­soft­ware gemeinsam mit allen Mitgliedern der Schul­gemeinschaft und unterstützt von der Forschungsstelle ForUS ist eine große Auf­gabe, von der hoffentlich auch andere Schulen bald profitieren werden. Datenbasierte Schulentwicklung wird im Tandem USD - ForUS umgesetzt und zeigt, wie eine Schule der Zukunft aussehen kann." 

Das Signet "Digitale Schule" würdigt Schulen, die Digitalisierung in Pädagogik, Lehrkräfte­qualifi­zie­rung, regionaler Vernetzung, Konzeptentwicklung und Ausstattung ganzheitlich umsetzen. Der Kriterienkatalog basiert auf der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Die Auszeichnung ist wissenschaftlich fundiert, verbandsneutral und unab­hän­gig. Seit einem Jahr ist die USD auch Mitglied im Netzwerk "Digitale Schule Sachsen", das mit der Nationalen Initiative "MINT Zukunft schaffen!" verbunden ist.

Über die Initiative "MINT Zukunft schaffen!"

Initiator der Auszeichnung ist die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!«, die damit Schulen motivieren möchte, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen. In den letzten Jahren hätten Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet, so die Initiative. Sie wollten sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Mit dem Signet solle das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 37 Schulen aus Sachsen als “MINT-freundliche Schule” und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ erfolgt unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Initiative "MINT Zukunft schaffen!".

Über die Universitätsschule Dresden

Die Universitätsschule Dresden ist ein gemein­sames Projekt der Landes­haupt­stadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissen­schaft­li­cher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiter­bildungs­schule für Lehrer:innen. Wissenschaftlich begleitet wird der Schulversuch von der Forschungsstelle ForUS an der TU Dresden.

Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in das Forschungsprojekt und den Schulalltag: Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn. Neuigkeiten aus dem Projekt Universitätsschule Dresden lesen Sie auch regelmäßig im TUD-Newsletter des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften.

Der Text stammt aus der Tastatur eines Plattformpartners. Er entspricht den Veröffentlichungskriterien von DieSachsen.de, spiegelt aber inhaltlich nicht unbedingt unsere Meinung wieder. Der Text kann werbliche Elemente enthalten.