loading

Nachrichten werden geladen...

Lehrerverbeamtung: Grüne befürchten Nachteile

dpa / Mohssen Assanimoghaddam
dpa / Mohssen Assanimoghaddam

Den Freien Schulen in Sachsen droht nach Ansicht der Grünen ein Aderlass bei Lehrern. Bildungsexpertin Petra Zais äußerte am Mittwoch die Befürchtung, dass im Zuge der Verbeamtung von Pädagogen an staatlichen Schulen gezielt Kollegen aus Freien Schulen abgeworben werden. Es stelle sich auch die Frage, welche Folgen die Verbeamtung für jene Lehrer habe, die nicht im staatlichen Schuldienst beschäftigt sind. «Hier befürchte ich eine Gerechtigkeitslücke.» Schon jetzt müssten Lehrerinnen und Lehrer an Freien Schulen Gehaltseinbußen von zehn und mehr Prozent hinnehmen.

Zais erinnerte daran, dass auch Freie Schulen vom Lehrermangel betroffen sind. «Allein das Signal, dass der Freistaat ab Januar 2019 verbeamtet, wird die Einstellungsverfahren bei den Freien Schulen für das Schuljahr 2018/2019 in erheblichem Umfang erschweren und gegebenenfalls zu einer Abwanderung in die öffentlichen Schulen führen». Freie Schulen seien nicht nur eine Bereicherung oder Ergänzung des Schulwesens, sondern fester Bestandteil der sächsischen Schullandschaft. Die Grünen stellten zur Lage der Freien Schulen in Sachsen eine Große Anfrage.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Mohssen Assanimoghaddam

Tags:
  • Teilen: