loading

Nachrichten werden geladen...

Kommunikation mit Kick: Digital Detox oder was?!

pixabay
pixabay

In diesem Beitrag gebe ich Dir Impulse, wie Du verhinderst den ganzen Tag erreichbar sein zu müssen und dein Handy eben nicht 24/7 auf PowerModus sein muss.

Bist du ständig online oder lebst du wieder?
Wir kennen sie alle und sehen sie täglich auf der Straße, in der Straßenbahn, in Parks, Schwimmbädern und im Einkaufzentrum: die Digital-Zombies, die Online-Junkies und die Bildschirm-Süchtigen.

Aber die gute Nachricht ist: es gibt ein Heilmittel - kostenfrei, einfach umzusetzen und völlig ohne Nebenwirkungen...bis auf die Positiven!

Das Geheimnis lautet: WEGLEGEN, AUSSCHALTEN, in die Waschmaschine stecken oder aus dem Fenster schmeißen. Das sind die radikalen Methoden. Aber der kalte Entzug ist nicht für jedermann oder -frau das geeignete Mittel der Wahl und es gibt natürlich auch eine Light-Version.

Irgendwann am Tag ist es dann mal gut.
Wer abends kurz vor elf regelmäßig E-Mails beantwortet, muss sich nicht wundern, wenn das dann auch von einem erwartet wird. Also auch mal dem Smartphone, Tablet oder Laptop einen Feierabend gönnen.

Stille Zeiten lassen die Kreativität durch die Decke schießen.
Ich habe gelernt, dass ich für gute kreative Leistungen und schwungvolle Ideen einfach meine Ruhe brauche- was für eine bahnbrechende Erkenntnis. Tja manchmal kann es ganz einfach sein.

Mach doch mal ne Digitale Siesta!
Es ist völlig egal, wann am Tag oder in der Nacht ihr eine digitale Siesta einlegt. Hauptsache ihr macht sie!

Face-to-Face ist manchmal besser als virtuelles Geplapper
Ja, ich weiß, manchmal ist es wirklich schwierig sich immer in Persona zu treffen. Auch da hat die digitale Vernetzung und globale Kommunikation ihre Finger im Spiel. Klar ist es einfacher die Oma schnell per Face-Time anzurufen, als vorbeizuradeln. Gesehen hat man sich ja so trotzdem. Aber mit einem leckeren Stück Kuchen vor der Türe stehen, ersetzt es dann doch nicht.

Geh mal raus ins richtige Leben und genieße es in vollen Zügen, denn das ist wie Fenster aufmachen, nur viel cooler!

Der Text stammt aus der Tastatur eines Plattformpartners. Er entspricht den Veröffentlichungskriterien von DieSachsen.de, spiegelt aber inhaltlich nicht unbedingt unsere Meinung wieder. Der Text kann werbliche Elemente enthalten.