loading

Nachrichten werden geladen...

FDP: Sachsen soll in den Schulferien anderswo Lehrer werben

dpa / Alexander Prautzsch
dpa / Alexander Prautzsch

Die sächsische FDP will arbeitslose Lehrer aus anderen Bundesländern in den Freistaat locken. Parteichef Holger Zastrow empfahl am Montag, d

Die sächsische FDP will arbeitslose Lehrer aus anderen Bundesländern in den Freistaat locken. Parteichef Holger Zastrow empfahl am Montag, dafür gezielt die Sommerpause zu nutzen und verwies auf die Praxis in einigen Bundesländern. So stelle Baden-Württemberg Vertretungslehrer jeweils nur für ein Schuljahr befristet ein. Die sächsische Regierung sollte sich daher offensiv darum bemühen, zeitweise arbeitslose Lehrer aus anderen Bundesländern anzuwerben.

Sachsen könne unbefristete Verträge, ein mittlerweile ansprechendes Vergütungsniveau mit Option auf Verbeamtung und ein vergleichsweise gutes Klima an den Schulen bieten. Während Lehrer anderswo zeitweilig in die Arbeitslosigkeit rutschten, könne Sachsen langfristige Sicherheit bieten, argumentierte Zastrow. Das Anwerben solcher Lehrerkräfte könne zwar nur ein kleiner Baustein zur Verbesserung der Situation sein, sei aber deutlich sinnvoller, als weitgehend nur auf Seiteneinsteiger und die Kürzung der Stundentafel zu setzen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Alexander Prautzsch