loading

Nachrichten werden geladen...

Schöne Bescherung für die Feuerwehr

Am Mittwoch bekommt die Berufsfeuerwehr Dresden fünf neue Fahrzeuge.
Detlef Sittel, der oberste Dienstherr der Feuerwehrleute übergibt am  14. Dezember 2016, gemeinsam mit dem Amtsleiter der Feuerwehr Andreas Rümpel fünf neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF10) an die Feuerwachen der Berufsfeuerwehr. Die neuen Fahrzeuge ersetzen fünf Löschfahrzeuge, die zwischen 1995 und 1996 beschafft wurden. "Bis 2020 sollen fast alle Löschfahrzeuge mit einem Baujahr in den 1990ern ausgesondert sein. Für 2018 planen wir die Inbetriebnahme sechs neuer Löschfahrzeuge und für 2020 die Indienstnahme von zwei neuen Tanklöschfahrzeugen. Unser Anliegen ist, den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihren verantwortungsvollen Dienst gute Ausrüstung und Technik zur Verfügung zu stellen," so der Erste Bürgermeister Detlef Sittel.

Die neuen Fahrzeuge werden jeweils als erstes Löschfahrzeug in den Löschzügen der fünf Berufsfeuerwachen eingesetzt. Wird beispielsweise ein Löschzug zu einem Wohnungsbrand alarmiert, werden von diesen neuen Fahrzeugen aus die ersten Einsätze zur Rettung der Menschen oder die ersten Löschangriffe realisiert. Alle fünf Löschfahrzeuge haben ein Straßenfahrgestell und sind für den Einsatz im städtischen Territorium optimiert. Sie haben einen Löschwassertank mit 1600 Liter Wasser, eine Ausrüstung für die Brandbekämpfung sowie hydraulisches und pneumatisches Rettungsgerät, um bei Unfällen und anderen Notlagen helfen zu können.
Die Fahrzeuge können nach ihrer Nutzung durch die Berufsfeuerwehr mit geringem Aufwand an die Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr in Dresden angepasst werden. Hier werden die Löschfahrzeuge in einem zweiten Nutzungszyklus dann als Einsatzfahrzeuge neue Standards setzen.

Die Landeshauptstadt Dresden investierte für die Fahrzeuge 1,7 Millionen Euro. Der Freistaat Sachsen stellt je Fahrzeug Fördermittel in Höhe von 180 000 Euro zur Verfügung. Die fünf bisher für den Einsatz genutzten Fahrzeuge werden vorerst technisch überholt und überprüft, um danach bei den Stadtteilfeuerwehren zum Einsatz zu kommen.

Foto: Archiv Feuerwehr, Messestand Messe Dresden,  Florian 2016