loading

Nachrichten werden geladen...

Kampagne will junge Leute für duale Ausbildung begeistern

Lehrlinge arbeiten mit der Metallfeile an Schraubstöcken in einer Lehrwerkstatt. / Foto: Jens Büttner/dpa/Symbolbild
Lehrlinge arbeiten mit der Metallfeile an Schraubstöcken in einer Lehrwerkstatt. / Foto: Jens Büttner/dpa/Symbolbild

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Sachsen beteiligen sich an einer bundesweiten Kampagne zur dualen Ausbildung. Die am Donnerstag begonnene Aktion soll Jugendliche begeistern, einen Beruf zu erlernen. «Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image - vor allem im Vergleich zum Studium - ausbaufähig», erklärten die Kammern. Gleichzeitig suchten viele Unternehmen händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs.

Laut den IHK geht es darum, das Thema Ausbildung mit einem «positiven Lebensgefühl» aufzuladen. «Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Kampagne junge Menschen ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen», hieß es. Herzstück der Aktion seien Erlebnisse «echter» Azubis, die in den sozialen Medien über ihre Erfahrungen bei der Ausbildungssuche berichten, Tipps für den Berufseinstieg geben und aus ihrem Leben neben der Ausbildung erzählen.

«Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht», so Torsten Köhler, Bildungschef der IHK Dresden. «Daneben planen wir zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart - dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung.» Die Kampagne sei eine Chance zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller gewesen seien als heute.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: