loading

Nachrichten werden geladen...

Erneut Rückgang der Arbeitslosenzahl

Sachsen hat so wenige Arbeitslose wie nie in den vergangenen 25 Jahren. Nach dem Rekordtief im Oktober ging die Zahl der Männer und Frauen ohne feste Anstellung im November erneut leicht zurück. Danach waren 143 300 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies sei ein Minus gegenüber dem Vormonat um 400 Personen oder 0,3 Prozent, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Chemnitz mit. Die Arbeitslosenquote betrage weiterhin 6,8 Prozent.

Die geringe Veränderung liege damit im Trend der vergangenen Jahre, sagte der Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen, Klaus-Peter Hansen. Als auffällig bewertete er den Rückgang im Vergleich zum November 2015, als 15 000 Menschen mehr arbeitslos gemeldet waren. Der Rückgang beträgt damit fast zehn Prozent. «Das ist erfreulich und auf die gesunde sächsische Wirtschaft zurückzuführen. Denn allein im vergangenen Jahr sind in Sachsen etwa 20 000 zusätzliche Beschäftigungsverhältnisse entstanden», sagte Hansen.

Laut Arbeitsagentur waren im November noch fast 32 200 freie Stellen in Sachsen zu vergeben. Hansen bezeichnete dies als Mutmacher für alle Menschen, die noch nicht in einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung seien. «Es gibt aus heutiger Sicht keinen Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Jeder der will, wird seinen Platz finden, und die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen und Jobcenter helfen dabei», sagte der Behördenchef.

Neben den 143 300 Arbeitslosen verzeichnete die Agentur rund 52 100 Menschen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen wie Weiterbildungen oder Förderungen teilgenommen haben. Deren Zahl habe sich um 300 gegenüber dem Oktober verringert.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: