loading

Nachrichten werden geladen...

Arbeitslosenzahl in Sachsen auf Tiefstand

Im Mai gab es in Sachsen so wenige Arbeitslose wie noch nie: 138.300 Frauen und Männer waren ohne festen Job, wie die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte. Das waren 6.800 weniger als im April und 18.600 weniger als im Mai 2016. Damit sank die Arbeitslosenquote binnen Jahresfrist von 7,4 auf 6,6 Prozent.

Begründet wurde die positive Entwicklung mit der auslaufenden Frühjahrsbelebung und der anhaltend guten konjunkturellen Situation. Derzeit seien noch fast 35.000 freie Stellen gemeldet - viele davon in Vollzeit und unbefristet. «Die Unternehmen suchen auch weiter Mitarbeiter», sagte Reinhilde Willems, Geschäftsführerin für das operative Geschäft und Vizechefin der Regionaldirektion Sachsen.

Vor allem gut ausgebildetes Personal werde gesucht, teilte die Bundesagentur mit. Den Angaben zufolge kommen rechnerisch auf jede freie Stelle für Facharbeiter und Akademiker nur noch zwei Bewerber. Bei Stellen mit geringerer Qualifikation seien es hingegen zwölf Bewerber. Daher investiere die Agentur vermehrt in die Bildung der Arbeitslosen, damit sie die Anforderungen der Betriebe erfüllten. «Bis zum Jahresende stehen für die Qualifizierung von Menschen noch 28 Millionen Euro zur Verfügung», sagte Willems.

Die meisten freien Stellen - 11.391 - werden in der Zeitarbeit angeboten. Daneben suchen das Verarbeitende Gewerbe (4.402), das Gesundheits- und Sozialwesen (3.362) sowie der Bereich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (2.841) am meisten geeignete Bewerber.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Büttner

Tags:
  • Teilen: