loading

Nachrichten werden geladen...

VW Sachsen: Ladenetz für Elektrofahrzeuge weiter ausbauen

Reinhard de Vries, Geschäftsführer Technik und Logistik von Volkswagen Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Reinhard de Vries, Geschäftsführer Technik und Logistik von Volkswagen Sachsen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Volkswagen Sachsen will die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an den drei Standorten Zwickau, Dresden und Chemnitz weiter ausbauen. Zum Jahresende seien nun 350 Ladepunkte aktiv, 150 mehr als vor einem Jahr, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. 215 davon entfallen auf Zwickau, 70 auf Dresden und 65 auf Chemnitz. 2021 sollen weitere 130 Ladepunkte folgen. Alle würden mit Strom gespeist, der zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen stammt.

«Mit dem ID.3 und ID.4 ist Volkswagen in diesem Jahr in die Ära der Elektromobilität gestartet. Dazu gehört auch eine adäquate Ladeinfrastruktur», erklärte Reinhard de Vries, Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen. Die Ladepunkte seien vor allem für Mitarbeiter, Gäste und Kunden von VW gedacht. Ein Teil werde auch auf öffentlichen Parkflächen rund um die VW-Standorte entstehen. So sei unlängst auf dem Besucher-Parkplatz an der Gläsernen Manufaktur in Dresden mit 36 Ladepunkten einer der größten öffentlichen Ladeparks in Sachsen entstanden.

VW hofft nun darauf, dass andere Unternehmen dem Beispiel folgen und die Landesregierung die im Koalitionsvertrag gemachten Zusagen rasch umsetzt. Laden am Arbeitsplatz sei ein Schlüssel zum Durchbruch der Elektromobilität, hieß es. Man gehe davon aus, dass etwa 20 Prozent aller Ladevorgänge am Arbeitsplatz stattfinden.

VW will nach eigenen Angaben bis 2050 klimaneutral werden. Die Planung sehe vor, bis 2030 rund 70 reine E-Modelle auf den Markt zu bringen. Zudem seien bis zum Ende des Jahrzehnts insgesamt rund 60 Hybridfahrzeuge geplant, von denen etwas mehr als die Hälfte bereits produziert wird.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer