loading

Nachrichten werden geladen...

Sächsische Firmen bei Markterkundung in Indonesien

Sächsische Firmen wollen in den kommenden Tagen den indonesischen Markt erkunden. Wie die Wirtschaftsförderung des Freistaates (WSF) am Donnerstag mitteilte, nehmen acht Unternehmen an der Reise teil. Unter Präsident Joko Widodo habe sich seit Mitte 2015 im Außenhandel ein beachtlicher Wandel vollzogen. Nachdem das Land zunächst eine eher protektionistische Außenwirtschaft verfolgt habe, gebe es nun eine deutlich größere Öffnung Indonesiens auch mit Blick auf ausländische Kooperationen.

«Diese Entwicklung Indonesiens ist der richtige Schritt in den internationalen Markt. Auch wenn die Folgen der außenhandelsfreudigeren Politik noch nicht in Gänze abzusehen sind, nutzen wir das positive Klima im Land, um den Markt zu erkunden», erklärte WSF-Geschäftsführer Peter Nothnagel. Zu den Industriezweigen mit einem starken Wachstum gehörten die Automobilindustrie, der Nahrungsmittelsektor sowie die Rohstoffverarbeitung. Auch die Textilindustrie nehme eine wichtige Stellung ein.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Hiekel

Unterstützt von:

publizer