loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsens Autobahnmeistereien rüsten sich für den Winter

Die Autobahnmeistereien machen sich bereit für den Einsatz gegen Eis und Glätte auf den Straßen. Derzeit werde die Technik auf den Winter vorbereitet, sagte Isabel Siebert, Sprecherin des Landesamts für Straßenbau und Verkehr. Die Lastwagen erhielten ihre Winterdienstausrüstung: Schneepflüge an der Front sowie zum Teil Tanks für Salz und Streuvorrichtungen. Bis Ende Oktober müssten die Fahrzeuge bereit sein.

Schon jetzt stünden die Einsatzpläne für die rund 200 Mitarbeiter der sieben Autobahnmeistereien Sachsens fest, sagte Siebert. Vom 1. November bis zum 31. März haben sie Winterdienstbereitschaft. Dann stehen sie im Dreischichtsystem auf Abruf bereit, um bei Bedarf rund um die Uhr ausrücken zu können. Sie sind zuständig für die rund 567 Autobahnkilometer Sachsens.

Viel Salz müsse in diesem Jahr nicht nachgekauft werden, sagte Siebert. Denn es gebe noch Reserven vom vergangenen Winter. Dieser sei - genau wie die beiden Winter zuvor - sehr autofreundlich gewesen. Das bedeutet: Es gab recht wenige Frost-Tau-Wechsel, bei denen es besonders glatt werden kann. Für den Winterdienst auf den Bundes- und Kreisstraßen sind die Straßenmeistereien der jeweiligen Landkreise oder Gemeinden zuständig.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Tobias Hase

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: