loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen bekommt erste Wasserstofftankstelle

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

In Dresden hat die erste Wasserstofftankstelle Sachsens eröffnet. Das Prinzip: Im Auto erzeugt eine Brennstoffzelle aus Wasserstoff und Sauerstoff Strom und Wärme. Damit läuft ein Elektromotor. Gemessen wird der Wasserstoff an der Tankstelle in Kilo. Die Kosten seien vergleichbar mit dem Verbrauch von regulären Pkw, erklärte am Dienstag Sybille Riepe von der H2 Mobility GmbH, die derzeit eine Infrastruktur für diese Technik aufbaut. Die Tankstelle in Dresden ist Nummer 49 in Deutschland, bis 2019 sollen es 100 werden.

Wasserstoffautos sind mit 400 Exemplaren bundesweit bisher noch selten. Das soll sich aber nach dem Willen von H2 Mobility ändern. Als Vorteile listet das Unternehmen auf, dass es eine Technik ohne lokale Schadstoffe und CO2-Emissionen sei, mit hohen Reichweiten und kurzen Tankzeiten. Die Reichweiten liegen demnach je nach Modell bei bis zu 756 Kilometer. Zu den Gesellschaftern von H2 Mobility gehören Air Liquide, Daimler, Linde, OMV, Shell und Total. Die Preise für Wasserstoffautos liegen je nach Hersteller bei 52 550 Euro bis 78 600 Euro.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: