loading

Nachrichten werden geladen...

Plauener Lampenproduzent Vosla entlässt Mitarbeiter

Der insolvente Speziallampenhersteller Vosla aus Plauen im Vogtland will knapp ein Drittel seiner 330 Mitarbeiter entlassen. «Um das Überleben des Traditionsunternehmens zu sichern und den bevorstehenden Wegfall des wichtigsten Kunden im Sommer 2017 zu kompensieren, muss sich das Unternehmen neu ausrichten», teilte die Geschäftsführung am Donnerstag mit. Ein Personalabbau sei dabei unumgänglich, voraussichtlich würden 100 Arbeitsplätze abgebaut. Die Mitarbeiter seien bereist informiert worden.

Geschäftsführer Stefan Weniger kündigte Gespräche mit Betriebsrat und Gewerkschaft an. «Der Personalabbau soll so sozialverträglich wie möglich geschehen», sagte er. «Wir sind uns bewusst, dass hinter jedem der etwa 100 Arbeitsplätze ein Mensch mit einem persönlichen Schicksal steht.»

Vosla hatte Anfang Februar Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Das Verfahren werde voraussichtlich am 1. April eröffnet, hieß es. Die Restrukturierung soll bis zum Spätsommer abgeschlossen sein.

Der Hersteller leistungsstarker Auto-Halogen- sowie Speziallampen für Nischenmärkte war vor fünf Jahren vom Philips-Konzern verkauft worden. Eine mit Philips vereinbarte Abnahme-Garantie, durch die Vosla einen wesentlichen Anteil des Umsatzes erwirtschaftet hat, läuft nach Firmenangaben im August aus.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: