loading

Nachrichten werden geladen...

Nachhaltigkeit in der Industrie - Ein Interview mit Maik Wehner von Lagerwerk

Lagerwerk
Lagerwerk

Entdecken Sie in unserem Interview mit Maik Wehner, wie Lagerwerk als Innovator in Sachsen die Industrie durch nachhaltige Lösungen revolutioniert.

In unserem Interview mit Maik Wehner (rechts im Bild), dem Geschäftsführer von Lagerwerk, beleuchten wir die Kernmission des Unternehmens im Bereich der nachhaltigen Industriekomponenten. Wehner beschreibt, wie Lagerwerk zur Ressourcenschonung beiträgt und hebt die Wichtigkeit Sachsens als strategischen Wirtschaftsstandort hervor. Er gibt Einblicke in Lagerwerks einzigartigen Ansatz in der Lager- und Antriebstechnik und erörtert, wie das Unternehmen durch innovative Prozesse und kundenspezifische Lösungen die Industriebranche prägt.

Wie beschreibt Lagerwerk seine Unternehmensmission in Bezug auf Industriekomponenten und Nachhaltigkeit?

Unsere Mission besteht darin, als führendes Unternehmen mit Partnerstatus weltweit gebrauchte Industriekomponenten, Maschinen und -Anlagen aus den verschiedenen Industriebereichen dem Sekundärmarkt zugänglich zu machen, um diese wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen. Wir möchten den Produktlebenszyklus möglichst aller vorhandener und funktionstüchtiger Komponenten sowie Maschinen über die eigentliche Halbwertszeit hinaus verlängern.

Welche Rolle spielt der Wirtschaftsstandort Sachsen für die Entwicklung und den Erfolg von Lagerwerk?

Der Wirtschaftsstandort Sachsen ist für uns von sehr großer Bedeutung, da in Sachsen eine sehr diversifizierte Industriestruktur vorherrscht und nicht zuletzt durch Silicon Saxony und die Universitäten die Innovationskraft ebenfalls sehr hoch ist. Diese Branchenvielfalt eröffnet uns ein sehr großes Spektrum an potentiellen Kunden, Partnern und/ oder Lieferanten. Wir pflegen bereits ein großes lokales Netzwerk in Sachsen und erweitern dieses ständig. Besonders dadurch können wir täglich unter Beweis stellen, dass Hightech-Industrie und Nachhaltigkeit eine perfekte Symbiose ergeben. Wir wachsen mit und durch den Wirtschaftsstandort Sachsen.

Wie gestaltet sich Lagerwerks Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zur Ressourcenschonung in der Industrie?

Wir verwerten High-Tech-Industriegüter auf die nachhaltigste Weise: denn wir beziehen all unsere Artikel aus Lagerauflösungen oder -überbeständen oder gewinnen diese aus Insolvenzen, Produktionsumstellungen, Anlagenrückbauten oder Industrieauktionen zurück. Hauptziel ist es dabei, alle noch nutzbaren und funktionstüchtigen Komponenten dieser Industriegüter dem Sekundärmarkt entweder als komplette Maschine oder als spezifisches Ersatzteil wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück zu führen. So verlängern wir den jeweiligen Produktlebenszyklus und schonen Ressourcen.


Wie differenziert sich Lagerwerk in seinem Angebot an Lager- und Antriebstechnik vom Wettbewerb?

Wir sind ein zuverlässiger Partner für neue und gebrauchte Bauteile und Anlagen aus verschiedensten Industriezweigen und sind nicht spezifisch, sondern branchenübergreifend aufgestellt. Im Gegensatz zu den meisten unserer Mitbewerber setzen wir in erster Linie auf Nachhaltigkeit, indem wir ausschließlich zurückgewonnene Artikel anbieten. Des Weiteren gewährleisten wir eine außerordentlich schnelle Verfügbarkeit unserer Artikel durch tatsächlich vorhandene Lagerbestände – innerhalb von 30 Minuten können wir fast alle unserer Artikel zur Abholung oder zum Versand bereitstellen. Außerdem versenden wir bei Bestelleingang und Zahlung bis 14:00 Uhr noch am selben Tag, ganz ohne extra Expresszuschlag. Unsere Artikel sind mit einer 60-tägigen Funktionsgarantie versehen. Neben verschiedenen Express-Paketversandoptionen bieten wir auch Express-Palettenwarenversand innerhalb Deutschlands an.

Können Sie die Prozesse hinter der Beschaffung und Qualitätsprüfung Ihrer Produkte kurz erläutern?

Die Beschaffung und Qualitätsprüfung unserer Artikel erfordern eine gründliche Bedarfs- und Lieferantenidentifikation, Inspektion, Bewertung und Funktionsprüfung. Wir stehen immer in engem persönlichem Kontakt mit unseren Lieferanten und bewerten jeden Einkauf nach einer persönlichen Besichtigung und Prüfung. Um die höchstmögliche Qualität all unserer Komponenten zu gewährleisten fordern wir zudem alle vorhandenen Unterlagen, wie Wartungshistorien, Betriebsanleitungen oder Serviceberichte vom Vorbesitzer an. Sind die Komponenten dann in unserer Betriebstätte angekommen, werden diese sach- und fachgerecht demontiert, wieder aufbereitet und anschließend eingelagert. Vor dem Warenausgang kontrollieren wir alle Artikel nochmals auf Ihre Funktionalität.

Welche Herausforderungen begegnet Lagerwerk im Bereich der Lagerlogistik und wie werden diese bewältigt?

Im Bereich Lagerlogistik gibt es auch für uns verschiedenste Herausforderungen, wie beispielsweise die Optimierung des Lagerbestands, Kommissionierungseffizienz, Arbeitskräftemanagement oder Retourenmanagement. Diese Herausforderungen bewältigen wir mit einer Kombination aus technologischen Investitionen (wir verfügen über eine ERP-Software und eine eigens für uns entwickelte Lagerhaltungs-Software), flexiblem Arbeitskräftemanagement mit regelmäßigen Mitarbeiterschulungen sowie ausgeklügelter strategischer Planung zur kontinuierlichen Prozessoptimierung.

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf Ihr Geschäftsmodell und auf die Beziehungen zu Ihren Kunden aus?

Unser Geschäftsmodel bezogen auf den Verkaufsbereich und die internen Abläufe ist seit Anbeginn bereits weitestgehend digitalisiert und wird ständig aktualisiert und optimiert. Die Digitalisierung hilft uns dabei, interne und externe Abläufe zu optimieren und zu automatisieren. Dadurch beschleunigen wir alle nötigen Prozesse und stärken die Kundenbindung. So profitieren unsere Kunden beispielsweise von extrem kurzen Antwort- und Lieferzeiten oder der schnellen weltweiten Verfügbarkeit sämtlicher Artikel. Der persönliche Kontakt, speziell im Einkauf generell und im Vertrieb von Maschinen oder Produktionsstrecken, ist dennoch ein unerlässlicher Bestandteil unseres täglichen Handelns. Jedes einzelne Projekt hat spezielle Anforderungen / Bedingungen oder Voraussetzungen und erfordert feinfühlig gestrickte individuelle Lösungen, die wir dann mit Hilfe unserer technischen Möglichkeiten anbieten und umsetzen können.

Welche Trends sehen Sie aktuell in der Lager- und Antriebstechnik und wie passt sich Lagerwerk diesen an?

Es gibt verschiedenste Trends in der Lager- und Antriebstechnik. In der Lagerlogistik betrachten wir die fortschreitende Automatisierung und Robotik unter Beachtung des Nachhaltigkeitsgedankens als Kernprozesse. Wobei beispielsweise automatisierte Kommissioniersysteme bei uns für eine deutlich höhere Effizienz sorgen. Wir nutzen eine eigens für uns entwickelte Software für unsere speziellen Anforderungen und Warenspezifika für die Platzoptimierung und effiziente Kommissionierung.

Im Bereich der Antriebstechnik gibt es unserer Meinung nach aktuell 4 wichtige Trends: mobile und batteriebetrieben Anwendungen, modulare Bauweise zur erleichterten Individualisierung, Erhöhung der Effizienz und die Abkehr vom Einsatz von Dauermagneten in Motoren. Wir tragen mit speziell ausgerichteten und angepassten Einkäufen den Veränderungen des Kundenbedarfs Rechnung. Unser Antriebstechnik-Segment wird immer so aktuell als möglich eingekauft.


Inwiefern trägt Lagerwerk zur Energieeffizienz und zum Umweltschutz bei?

Wir versuchen alle unsere Ressourcen so effizient als möglich zu nutzen, so auch Energie. Wir nutzen deshalb Automatisierungssysteme zur Steuerung von Wärme und Licht in unseren Büro- und Lagerflächen, unsere Mitarbeiter werden regelmäßig für den bewussten Umgang mit Energie geschult und nicht genutzte Geräte werden nicht im Standby belassen sondern immer ganz ausgeschaltet.

Umweltschutz ist ein Leitpunkt unseres Geschäftsprinzips, angefangen vom möglichst papierfreiem Büromanagement, über umweltfreundliche, möglichst plastikfreie Verpackung beim Versand unserer Artikel, der Wiederverwendung von Verpackungsmaterialien bis hin zu Bio-Getränken in Glasflaschen werden alle Prozesse auf Umweltverträglichkeit optimiert.

Welche Bedeutung haben kundenspezifische Lösungen und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen?

Wir verstehen uns als Full-Service-Dienstleister für unser Kunden. Die Kundenzufriedenheit spielt für uns eine zentrale Rolle. Deshalb finden wir gemeinsam mit jedem Kunden immer mindestens eine individuelle, effiziente und umweltfreundliche Lösung für sein spezifisches Anforderungsprofil.

Wie gewährleistet Lagerwerk die langfristige Zufriedenheit und Bindung seiner Kunden?

Wir verstehen die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden und passen unsere Dienstleistungen entsprechend an. Unsere hohe Qualität der Produkte und die Funktionsgarantie beweisen unsere Professionalität und Zuverlässigkeit. Wir treffen unsere Kunden gern persönlich um eine persönliche Bindung aufzubauen und zu stärken. Wir kommunizieren jederzeit transparent und offen und sind auch bei mündlichen Absprachen äußerst zuverlässig. Sollte uns dennoch ein Fehler unterlaufen sein, übernehmen wir die volle Verantwortung und finden eine kundenorientierte Lösung zum Ausgleich.

Welche neuen Technologien oder Innovationen plant Lagerwerk in sein Sortiment aufzunehmen?

In unserem Bereich gibt es verschiedene Technologien und Innovationen, die wir aufnehmen wollen, um unsere Effizienz, Nachhaltigkeit und den Mehrwert für unsere Kunden zu steigern. Dazu im Folgenden einige Beispiele: Wir werden unsere Bewertungsprozesse weiter automatisieren: Wir implementieren automatisierte Systeme, u.a. auch mit KI-Prozessen ausgestattet, die unseren Bewertungsprozess von Industrieanlagen und -maschinen beschleunigen und standardisieren. Wir sind dabei fortschrittliche Datenanalysesysteme zum Einsatz zu bringen, um Markttrends schneller zu identifizieren und um die Entscheidungsfindung für den Ankauf und Verkauf zu erleichtern.

Mit dem Ausbau unserer virtuellen 360° Rundgänge stellen wir zukünftig unseren Kunden mehr digitale Rundgänge durch Maschinen oder Produktionsanlagen zur Verfügung, um unseren Käufern virtuelle Besichtigungen von Industrieanlagen ohne persönliche Anwesenheit zu ermöglichen. Wir werden KI-Algorithmen zur dynamischen Preisgestaltung, basierend auf Marktbedingungen, Angebot und Nachfrage implementieren. Außerdem erweitern ständig unser Sortiment, mit dem Hauptaugenmerk auf Hightech-Industriekomponenten und -Anlagen aus den Bereichen Halbleiter-, Hochvakuum- und Automatisierungstechnik.


Wie sehen die Pläne von Lagerwerk für die Zukunft aus, insbesondere in Bezug auf Expansion, Forschung und Entwicklung?

Die nachhaltige Verwertung von Produktionslinien und -stätten wird in den kommenden Jahren immer stärker zum Thema. Unser Unternehmen verfolgt ambitionierte Expansions- und Entwicklungspläne, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Im Rahmen der Expansionsbemühungen liegt der Fokus auf einer breiteren Produktpalette durch die Identifikation neuer Industrien und Märkte. Gleichzeitig streben wir eine geografische Expansion an, indem wir neue Regionen und Länder für den Markteintritt erschließen und strategische Partnerschaften in Schlüsselmärkten aufbauen. Die Erhöhung unserer Lagerkapazität und Investitionen in moderne Logistiktechnik sind weitere Schwerpunkte, um eine größere Produktpalette effizient handhaben zu können.

In Bezug auf Entwicklungspläne konzentrieren wir uns auf die Optimierung von Prozessen durch die Erweiterung unserer Spezialsoftware und die Integration von Automatisierung und Robotik zur Steigerung unserer Effizienz. Außerdem wollen wir fortschrittliche Technologien zur Verbesserung der Qualitätssicherung implementieren.

Die Umsetzung dieser Pläne erfordert substanzielle Investitionen in moderne Technologien und IT-Infrastruktur sowie den Ausbau von Lagerflächen. Die Schulung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sind für uns entscheidend, um diese neuen Technologien und Prozesse effizient nutzen zu können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Schulungen im Bereich Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement. Durch regelmäßige Evaluierung der Expansions- und Entwicklungspläne stellen wir sicher, dass wir flexibel auf Veränderungen reagieren und unsere selbst gesteckten Ziele erreicht werden können.

_

Wenn auch Sie die Gelegenheit nutzen möchten, Ihr Unternehmen und Ihre Visionen in einem exklusiven Interview vorzustellen, dann melden Sie sich gern – wir freuen uns darauf, Ihre Geschichte zu teilen.

➡️ Kontakt: Thomas Wolf, thomas.wolf@diesachsen.com

Unterstützt von:

publizer