loading

Nachrichten werden geladen...

Karpfensaison mit Fischerfest eröffnet

Mit einem Fischerfest in Cunersdorf bei Kirchberg (Kreis Zwickau) hat die Karpfensaison in Sachsen begonnen. Der Präsident des Landesfischereiverbandes, der Görlitzer Landrat Bernd Lange (CDU), Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (beide CDU) und die sächsische Fischkönigin Sarah Appenfelder gaben am Samstag bei der Fischzucht Schröder vor rund 1000 Gästen das offizielle Startsignal für das Abfischen. Bis November haben die Teichwirte Zeit, die Karpfen in Behälter für den Weihnachtsverkauf oder zur Überwinterung zu bringen. Schmidt erwartet eine ähnliche Karpfenernte wie im vergangenen Jahr.

2015 hätten die sächsischen Teichwirte 1730 Tonnen Karpfen erwirtschaftet, so Schmidt. «Insgesamt über alle Fischarten waren es sogar 2340 Tonnen.» Der Minister betonte, dass die Teichwirtschaft einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der sächsischen Kulturlandschaft leiste.

Das Abfischen geht vielerorts mit Volksfesten einher. An 25 großen Teichen sind Feste geplant. Neben den Karpfen werden dabei auch andere Fischarten wie Schleie, Zander, Hechte Störe und Welse angeboten. In Sachsen bewirtschaften 178 Unternehmen Fischteiche. Größtenteils sind es Familienbetriebe im Haupt- oder Nebenerwerb.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: