loading

Nachrichten werden geladen...

Industrie macht weniger Umsatz: Plus im Handel und beim Bau

Die sächsischen Industriebetriebe haben nach einer vorläufigen Bilanz im vergangenen Jahr leichte Umsatzeinbußen verzeichnet. Mehr Umsatz gab es in den ersten zehn Monaten 2016 dagegen im Handel und beim Bau, wie das Statistische Landesamt am Montag in Kamenz mitteilte.

Demnach sank der Gesamtumsatz der sächsischen Industriebetriebe von Januar bis Oktober zum Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozent auf 47,7 Milliarden Euro. Zwar habe es auf dem Binnenmarkt ein Plus von 0,9 Prozent gegeben. Damit hätten Einbußen im Auslandsgeschäft in Höhe von 3,4 Prozent jedoch nicht aufgefangen werden können.

Die mit 14,2 Milliarden Euro umsatzstärkste Fahrzeug- und Fahrzeugteileproduktion verzeichnete den Angaben zufolge ein Minus von 7,3 Prozent.

Im Bauhauptgewerbe stieg der Gesamtumsatz demnach in den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres zum Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro. Vor allem der Hochbau verzeichnete der Statistik zufolge mit 10 Prozent ein dickes Plus, während der Umsatz im Tiefbau nur um 0,6 Prozent zulegte.

Der Einzelhandel verbuchte einen Umsatzzuwachs von real 2,5 Prozent.

Der Exportumsatz hatte einen Gesamtwert von 30,1 Milliarden Euro (minus 7,6 Prozent zum Vorjahreszeitraum), der der Importe betrug 18,1 Milliarden Euro (minus 2,8 Prozent).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sophia Kembowski

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: