loading

Nachrichten werden geladen...

Gerber: Neues Aufbau-Ost-Programm wäre nicht mehrheitsfähig

Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) sieht keine Chancen für ein weiteres Aufbauprogramm Ost. «Ich halte das nicht für mehrheitsfähig» sagte Gerber der Deutschen Presse-Agentur in Potsdam. «Wir haben in vielen Bereichen eine Infrastruktur auf Westniveau.» Das Problem sei aber, dass im Osten oftmals lediglich produziert werde, was im Westen erforscht und entwickelt wurde. «Deshalb müssen wir mehr Innovationen reinbringen», sagte er. Nach dem jüngsten Bericht der Bundesregierung zum Stand der Deutschen Einheit lag die Wirtschaftskraft je Einwohner im Osten 2015 noch immer 27,5 Prozent unter dem Niveau in den westdeutschen Ländern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Wolf

Unterstützt von:

publizer