loading

Nachrichten werden geladen...

Erneut Warnstreik im regionalen Linienverkehr angekündigt

dpa / Sebastian Willnow
dpa / Sebastian Willnow

Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag einen neuen Warnstreik im Regional- und Nahverkehr von Sachsen angekündigt. Beginnen soll der Arbeitskampf am Donnerstag um 2.00 Uhr früh, wie Gewerkschaftssprecher Jürgen Becker mitteilte. Einen Tag lang sollen dann Bus- und Straßenbahnfahrer, Schlosser, Fährleute, Verwaltungsangestellte und Auszubildende, ihre Arbeit niederlegen.

Für Fahrgäste kann es zu Einschränkungen kommen. Bereits am 10. April hatte ein Warnstreik Verspätungen mit sich gebracht. Wie viele der mehr als 3000 Beschäftigten und Auszubildenden ihre Arbeit niederlegen werden, ist noch unklar. Die Gewerkschaft Verdi rechnet nach eigenen Angaben mit bis zu 1300 Teilnehmern.

Die Gewerkschaft fordert vom Arbeitgeberverband Nahverkehr e.V. einen höheren Stundenlohn und die Anhebung der Ausbildungsvergütung. Derzeit habe ein Busfahrer laut Gewerkschaft einen Stundenlohn von 12,30 Euro. Gefordert werden 15,66 Euro. Die nächste Verhandlungsrunde ist am kommenden Dienstag.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Willnow

Unterstützt von:

publizer