loading

Nachrichten werden geladen...

Bund investiert Millionen in Autobahnen

Fahrzeuge stauen sich auf einer Autobahn. / Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild
Fahrzeuge stauen sich auf einer Autobahn. / Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Im Jahr 2023 will der Bund 155 Millionen Euro in die Sanierung und den Neubau sächsischer Autobahnen investieren.

Sanierung der Fahrbahnen, neue Lkw-Stellplätze, Neubau der A72: Der Bund will in diesem Jahr mehr als 155 Millionen Euro in Sachsens Autobahnnetz investieren. Während die Autobahnmeistereien aktuell noch gegen Schnee und Eis auf den Strecken kämpfen, laufen im Hintergrund längst die Vorbereitungen für zahlreiche Baustellen. Ab dem Frühling rollen dann die Baufahrzeuge an. «Wir bauen unter laufendem Verkehr», sagte der Leiter der Außenstelle Dresden der Autobahn GmbH, Christian Milster, am Mittwoch in Chemnitz. Ziel sei ein guter Baufortschritt mit wenigen Verkehrseinschränkungen.

Neubau Autobahn 72

Zu den größten Bauvorhaben gehört der Lückenschluss der A72 zur A38 bei Leipzig. Allein in den letzten gut 8 Kilometer langen Abschnitt fließen den Angaben zufolge in diesem Jahr etwa 36,5 Millionen Euro. Ab Spätsommer soll der Verkehr dort zunächst auf einer Fahrspur je Richtung rollen. Aber auch danach sind die Bauarbeiter dort weiterhin zugange. Bis 2026 soll der Neubau zum Großteil abgeschlossen sein und der Verkehr vom Vogtland bis Leipzig durchgängig auf zwei Spuren fahren können. Danach seien nur noch abschließende Arbeiten etwa zum Lärmschutz geplant, teilte die Autobahn GmbH mit.

Fahrbahn- und Tunnelsanierung

«Unser Autobahnnetz ist grundsätzlich in einem guten Zustand», betonte Milster. Doch auch an den Autobahnen nage der Zahn der Zeit. Die Folge sind Risse, Flickstellen, Spurrinnen und Kantenabbrüche. Deswegen stehen auf einigen Abschnitten Sanierungen an. Die größten Vorhaben sind auf der A4 geplant. So wird die Fahrbahn zwischen Chemnitz-Ost und Hainichen in Richtung Dresden auf 8,3 Kilometern erneuert (Kosten: 20,6 Mio Euro), ebenso zwischen Wilsdruff und Dresden-Neustadt in beiden Fahrtrichtungen (17,7 Mio).

Auf Baustellen müssen sich die Autofahrer auch zwischen Burkau und Ohorn, Bautzen-West und Weißenberg sowie Chemnitz-Glösa und Chemnitz-Mitte einstellen, ebenso auf der A72 zwischen Hartenstein und Stollberg-West. Vorangehen soll es in diesem Jahr auch mit Blick auf die Sanierung des Tunnels Königshainer Berge an der A4. Dort sind Investitionen von rund 15 Millionen Euro für vorbereitende Arbeiten geplant. Unter anderem wird für die Bauzeit eine eigene Feuerwache eingerichtet werden. In den kommenden Jahren sollen dann die beiden Tunnelröhren auf Vordermann gebracht werden.

Lkw-Stellplätze

Auch die häufig angespannte Situation für Lastwagenfahrer, entlang der Autobahnen einen geeigneten Parkplatz zu finden, hat die Autobahn GmbH auf dem Schirm. So soll zunächst der Parkplatz Eichelberg an der A4 bei Ottendorf-Okrilla ausgebaut werden. Geplant ist, die Zahl der Lkw-Stellplätze je Fahrtrichtung von 16 auf 41 zu erhöhen. Dazu werden 5 Millionen Euro investiert. «Der Bedarf ist weitaus größer», räumte Milster mit Blick auf die Gesamtsituation in Sachsen ein. Deswegen sollen in den kommenden Jahren auch anderorts die Kapazitäten nach und nach ausgebaut werden.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

publizer