loading

Nachrichten werden geladen...

Bericht zum Waldzustand in Sachsen: Negativer Trend hält an

Bunt gefärbte Baumkronen vor dem Pöhlberg. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Bunt gefärbte Baumkronen vor dem Pöhlberg. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Waldschäden in Sachsen nehmen zu - das wird auch der aktuelle Waldzustandsbericht verdeutlichen, der heute vorgestellt wird. Wie vorab zu erfahren war, setzt sich der negative Trend unvermindert fort. Insgesamt sind 35 Prozent der Bäume deutlich geschädigt. Das ist der höchste Anteil seit Beginn der Erhebung. Nur bei einem Fünftel (21 Prozent) der Bäume sind keine Schäden erkennbar.

Besonders betroffen ist die Fichte, aber auch Kiefern und Eichen sind stark geschädigt. Forstminister Wolfram Günther (Grüne) und Landesforstpräsident Utz Hempfling wollen Details auf einer Online-Pressekonferenz vorstellen. Günther hatte wiederholt auf die Probleme aufmerksam gemacht und sie mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

publizer