loading

Nachrichten werden geladen...

Bauhauptgewerbe Sachsen verbucht Nachfrageplus

Das sächsische Bauhauptgewerbe sichert sein Fundament. Im ersten Halbjahr 2016 habe die Nachfrage deutlich zugenommen und zu einer positiven Entwicklung geführt, sagte Robert Momberg, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Sachsen/ Sachsen-Anhalt am Donnerstag in Leipzig. Der Auftragseingang habe in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Volumen von 2,3 Milliarden Euro erreicht - 24 Prozent mehr im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015. Zugleich habe die Branche den Umsatz um 6,5 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro erhöhen können.

Einen positiven Trend gab es sowohl im Wohnungsbau (Umsatzplus 3,9 Prozent) als auch im Wirtschaftsbau (plus 6,6 Prozent) und im Öffentlichen Bau (plus 9 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten lag bei rund 56 500 und damit um 1,6 Prozent über der Vergleichszahl. «Die Lage auf dem Arbeitsmarkt für Bauberufe hat sich im Vergleichszeitraum verbessert. Die Zahl der Arbeitslosen mit Bauberufen sank gleichzeitig um 17,9 Prozent auf rund 6800 Betroffene ab», hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: