loading

Nachrichten werden geladen...

Waffen und NS-Devotionalien bei Durchsuchung gefunden

«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. / Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild
«Polizei» steht auf der Uniform eines Polizisten. / Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild

Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Reinsdorf (Landkreis Zwickau) sind Waffen und nationalsozialistische Devotionalien gefunden worden. Zu der Durchsuchung war es gekommen, weil zuvor der Zoll vier Pistolengriffschalen mit Reichsadler und Hakenkreuz entdeckt hatte, die an einen 31-Jährigen adressiert waren, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden 200 Gegenstände sichergestellt, darunter Waffen und Waffenteile, die im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Waffengesetz stehen könnten. Außerdem wurden erlaubnisfreie Waffen gefunden, die nicht sachgerecht aufbewahrt wurden. Der 31-Jährige habe eine Waffenbesitzkarte.

Die ebenfalls sichergestellten NS-Devotionalien soll der Verdächtige mit einem Metalldetektor aufgespürt haben. Sogenannte Sondengänger bräuchten aber eine Erlaubnis des Landesamtes für Archäologie, die der Mann nicht vorlegen konnte. «Sondengänger, die Kriegsmaterialien von ihren Fundorten entfernen, verstoßen nicht nur gegen das Strafgesetzbuch und das Sächsische Denkmalschutzgesetz, sondern gegebenenfalls auch gegen das Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe und das Waffengesetz», hieß es.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden