loading

Nachrichten werden geladen...

Radfahrer stirbt nach Zusammenbruch

Ein 49 Jahre alter Radfahrer ist nach einem Zusammenbruch am Zwenkauer See im Landkreis Leipzig gestorben. Das teilte die Polizeidirektion Leipzig am Donnerstag mit. Die Rettungskräfte hatten vor eineinhalb Wochen Probleme, zu dem verunglückten Radfahrer zu gelangen: Sie kamen nicht an den abgeschlossenen Schranken des Tagebausanierers LMBV vorbei. Sanitäter fuhren darum mit geliehenen Fahrrädern zum Unfallopfer. Das berichtete die «Leipziger Volkszeitung». Polizisten seien nach einiger Zeit mit ihrem Streifenwagen durchgekommen, als doch ein Schlüssel aufgetaucht war, sagte ein Polizeisprecher.

LMBV-Sprecherin Claudia Gründig erklärte, es handele sich bei den Wegen hinter den Schranken um Wirtschaftswege des Tagebausanierers. Ihre Benutzung erfolge auf eigene Gefahr. Dies gelte für alle Seen, die sich noch unter Bergaufsicht der LMBV stehen. Nach Angaben der Polizei gibt es keinen Generalschlüssel für sämtliche Schranken in der Region. Der Radfahrer war einen Tag nach dem Zusammenbruch gestorben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: