loading

Nachrichten werden geladen...

Polizist schießt bei Verfolgungsjagd auf fliehenden Autodieb

Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. / Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. / Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Bei einer Verfolgungsjagd mit einem Autodieb hat ein Polizist im Landkreis Leipzig auf den Flüchtenden geschossen. Die Beamten errichteten in der Nacht zu Mittwoch bei Bad Lausick eine Sperre, um den 28-Jährigen zu stoppen, wie die Polizei mitteilte. Dieser habe aber versucht, das Hindernis zu umfahren. Er sei direkt auf einen Polizisten zugefahren. Der Beamte gab den Angaben zufolge Schüsse aus seiner Dienstpistole ab und konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen.

Wenig später verlor der 28-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich, blieb im Straßengraben liegen. Er setzte zunächst die Flucht zu Fuß fort, konnte aber nach kurzer Zeit gefasst werden. Bei dem Unfall hatte sich der Mann verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Bei der anschließenden Durchsuchung des gestohlenen Wagens wurden eine Schreckschusswaffe und eine geringe Menge Crystal gefunden. Gegen den 28-Jährigen wird unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden