loading

Nachrichten werden geladen...

Neonazi-Marsch durch Dresden verzögert sich offenbar

Sitzblockaden gegen den geplanten Neonazi-Marsch in Dresden. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa
Sitzblockaden gegen den geplanten Neonazi-Marsch in Dresden. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa

Der von Neonazis durch die Dresdner Innenstadt geplante Marsch zum Kriegsgedenken verzögert sich offenbar. «Wir prüfen das weitere Vorgehen», sagte ein Polizeisprecher am Samstagnachmittag.

Bis zum Nachmittag konnte die ursprünglich geplante Route durch die Altstadt den Angaben zufolge zunächst nicht freigegeben werden, weil es nach Angaben von Augenzeugen mehrere Sitzblockaden auf der Strecke gab. Ob und auf welcher Strecke die von einem Dresdner NPD-Funktionär angemeldete Versammlung mit mehreren Hundert Teilnehmern durch die Innenstadt ziehen kann, war unklar. «Menschen sitzen an verschiedenen Stellen auf der Straße», erklärte der Polizeisprecher.

Auf der Gegenseite protestierten nach Schätzungen eines dpa-Reporters gut 2000 Menschen gegen den Aufmarsch der Rechtsextremen. Verschiedene Initiativen um das Bündnis «Dresden nazifrei» hatten unter dem Motto «Nazis stören» zu Protesten aufgerufen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Sitzblockaden gegen den geplanten Neonazi-Marsch in Dresden. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa