loading

Nachrichten werden geladen...

Union Berlin beginnt mit Hübner - Leipzig stürmt mit Sörloth

Florian Hübner von Union Berlin blickt auf das Spielfeld. Foto: Andreas Gora/dpa-Pool/dpa/Archivbild
Florian Hübner von Union Berlin blickt auf das Spielfeld. Foto: Andreas Gora/dpa-Pool/dpa/Archivbild

Der wegen Rassismus-Vorwürfen in den Fokus geratene Florian Hübner steht bei Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin am Mittwoch überraschend in der Startelf für das Spiel bei RB Leipzig. Der Abwehrspieler, der am vergangenen Spieltag mit dem Leverkusener Nadiem Amiri in einen Streit geraten war, hatte sich noch am Montag in einem Trainingszweikampf verletzt. Zunächst war eine längere Ausfallzeit befürchtet worden, eine Diagnose hatte der Club nicht mitgeteilt.

Unterdessen untersucht der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes die Vorwürfe gegen Hübner und den in Leipzig ebenfalls beginnenden Cedric Teuchert. Das Gremium hat beide Profis zu Stellungnahmen aufgefordert. Union hatte die Vorwürfe indes zurückgewiesen. «Die Ermittlungen sind komplex und dauern noch an, zumal es teils unterschiedliche Sachverhalts-Darstellungen gibt», teilte der DFB am Mittwoch mit.

Bei Leipzig erhält Stürmer Alexander Sörloth gegen Union eine weitere Chance. Der norwegische Nationalspieler hatte im vergangenen Heimspiel gegen Borussia Dortmund sein erstes Bundesliga-Tor erzielt. Zudem steht Nationalspieler Lukas Klostermann erstmals seit Mitte Oktober wieder in der Anfangsformation.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH