loading

Nachrichten werden geladen...

Segelflugsport: Flugplatz Klix hat neue Genehmigung

Der Flugplatz Klix bei Bautzen kann weiter als Hochburg der Segelflieger dienen. Die Landesdirektion Sachsen fasste die Betriebsgenehmigung für den Flugplatz neu, nachdem der Betreiber eine Reihe von Änderungen beantragt hatte. Mit der Genehmigung sei der Sonderlandeplatz Klix zudem als traditionsreicher Austragungsort von nationalen und internationalen Wettbewerben langfristig gesichert, teilte die Landesdirektion am Freitag mit. Wegen Ausgliederung einzelner Flurstücke mussten die Betriebsflächen neu geordnet werden, hieß es. So wurden unter anderem die Start- und Landebahnen nach Süden verschoben.

Klix ist für Flugzeuge bis maximal 5,7 Tonnen, Hubschrauber, Motorsegler, Segelflugzeuge, Ballone und Luftschiffe zugelassen und besitzt ausschließlich Grasbahnen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sächsische Zeitung