loading

Nachrichten werden geladen...

RB Leipzig: Suche nach Rangnick-Helfer «auf der Zielgeraden»

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Fußball-Bundesligist RB Leipzig will nach dem verlorenen Pokalfinale schnell die offenen Personalfragen in der sportlichen Leitung klären. «Das wird in den nächsten Tagen passieren, wir befinden uns auf der Zielgerade», sagte RB-Vorstandschef Oliver Mintzlaff nach dem 0:3 im Cup-Endspiel gegen den FC Bayern. Zunächst wollen die Sachsen mit Sportdirektor Ralf Rangnick künftige Kompetenzen und Strukturen vereinbaren, ehe ein Nachfolger für den zum FC Schalke 04 gewechselten Sportlichen Leiter Jochen Schneider präsentiert werden soll.

«Wir haben uns mit vielen Namen auseinandergesetzt. Es gibt ein paar Kandidaten, wir haben uns mit keinem geeinigt und noch keinen Vertrag unterschrieben», sagte Mintzlaff. Als Anwärter auf den Posten gelten Sport-Geschäftsführer Markus Krösche vom Bundesliga-Aufsteiger SC Paderborn und der frühere Nationalspieler Christoph Metzelder.

Rangnick hatte in der abgelaufenen Saison die Leipziger als Trainer in die Champions League und ins Pokalfinale geführt, will sich aber nun wieder auf Aufgaben im RB-Management zurückziehen. Als neuer Chefcoach kommt Julian Nagelsmann von 1899 Hoffenheim nach Leipzig.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas