loading

Nachrichten werden geladen...

Péter Gulácsi von RB Leipzig Ungarns Fußballer des Jahres

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

RB Leipzigs Torhüter Péter Gulácsi hat dank seiner starken Leistungen die zweite Auszeichnung in seiner Heimat eingeheimst. Nachdem der ungarische Nationaltorhüter im Februar vom Fußballverband erstmals zu Ungarns «Fußballer des Jahres» gewählt worden war, erhielt der 28-Jährige nun auch den «Goldenen Ball» für den Fußballer des Jahres 2018.

Bei der Umfrage unter Sportjournalisten erhielt Gulácsi 106 Stimmen und setzte sich klar vor dem Hoffenheimer Adam Szalai (72) und seinem Leipziger Teamkollegen Willi Orban (42) durch. Der Goldene Ball ist von der Website «nb1.hu» initiiert. Rekordsieger ist Gábor Király. Der früherer Torhüter von Hertha BSC gewann den Preis viermal nacheinander (1998, 1999, 2000 und 2001).

In der Kategorie der besten ungarischen Trainer setzte sich Hertha-Coach Pal Dardai durch.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas