loading

Nachrichten werden geladen...

Raum statt Gosens: Nagelsmann muss kurzfristig umplanen

Leipzigs Spieler David Raum spricht in der Pressekonferenz von RB Leipzig. / Foto: Jan Woitas/dpa
Leipzigs Spieler David Raum spricht in der Pressekonferenz von RB Leipzig. / Foto: Jan Woitas/dpa

Julian Nagelsmann musste nur wenige Stunden nach seiner Nominierung für den Länderspiel-Abschluss des Jahres personell umplanen. David Raum von RB Leipzig ersetzt Robin Gosens von Union Berlin, der wegen der Geburt seines zweiten Kindes ausfällt.

Nur wenige Stunden nach seiner Nominierung für den Länderspiel-Abschluss des Jahres hat Julian Nagelsmann noch einmal personell umplanen müssen. Statt Robin Gosens von Union Berlin wird David Raum von RB Leipzig zum Aufgebot der Fußball-Nationalmannschaft für die Partien am 18. November gegen die Türkei in Berlin und drei Tage später in Wien gegen Österreich gehören. Das bestätigte der DFB am Freitagnachmittag.

Zuvor hatte bereits RB-Trainer Marco Rose von der Nachnominierung Raums berichtet. Der Grund für den kurzfristigen Wechsel: Gosens erwartet in den kommenden Tagen die Geburt seines zweiten Kindes und will daher bei seiner Frau bleiben.

Zuletzt hatte Gosens im Wettstreit mit Raum für die Position als linker Außenverteidiger den Vorzug bekommen. Bei den ersten beiden Länderspielen unter Nagelsmann in Amerika gegen die USA (3:1) und Mexiko (2:2) stand der 29-Jährige im Oktober in der Startformation. Gegen Mexiko wurde Raum nur eingewechselt, da Gosens muskuläre Probleme hatte, wie Nagelsmann nach dem Spiel in Philadelphia berichtete.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten