loading

Nachrichten werden geladen...

Gleichstellungsministerin geht auf Sommertour

Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) will sich in den kommenden Wochen auf einer Sommertour über die Arbeit von Frauenprojekten informieren. Köpping zufolge ist es gelungen, einen Wandel in der sächsischen Gleichstellungspolitik einzuleiten und neue Akzente zu setzen. «Die Sommertour will ich nutzen, mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und mir ein Bild davon machen, wie unsere Maßnahmen an der Basis ankommen. Was läuft gut bei den Projekten und wo besteht Verbesserungsbedarf - das möchte ich erfahren», erklärte die Ministerin am Dienstag.

Mit der Neuauflage der schwarz-roten Koalition 2014 war der Bereich Gleichstellung aus dem Sozialministerium herausgelöst und in einen eigenen Geschäftsbereich umgewandelt worden. Damit ging eine bessere finanzielle Ausstattung einher. Die Mittel stiegen von 2,2 Millionen Euro 2015 auf 3,8 Millionen Euro im Jahr 2016 und je 5,6 Millionen Euro für 2017 und 2018. Somit könnten frauen- und gleichstellungspolitische Projekte stärker gefördert werden, hieß es. Geld gibt es seither auch für «Maßnahmen zur Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt», Männerarbeit und die Förderung von Existenzgründerinnen im ländlichen Raum.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi