loading

Nachrichten werden geladen...

TSMC Dresden: Kommt der nächste Chipriese nach Sachsen?

TSMC Fab16 (Bild: TSMC)
TSMC Fab16 (Bild: TSMC)

Nach der Expansion in Arizona und Japan will TSMC nun auch von der Nachfrage der europäischen Automobilindustrie profitieren und plant eine Fab in Dresden.

  • Nach der Expansion in Arizona und Japan will TSMC nun auch von der Nachfrage der europäischen Automobilindustrie profitieren.
  • Der weltgrößte Chiphersteller soll sich außerdem in fortgeschrittenen Gesprächen mit wichtigen Zulieferern über die Errichtung seines ersten potenziellen europäischen Werks in der Dresden befinden.
  • Das Werk in Dresden würde sich auf 22-Nanometer- und 28-Nanometer-Chiptechnologien konzentrieren.

Der weltgrößte Chiphersteller, Taiwan Semiconductor Manufacturing Co (TSMC), erklärte, dass er 2021 Deutschland als Standort für sein erstes Werk in Europa ins Auge gefasst hat. Die Gespräche mit mehreren lokalen Kunden über die Machbarkeit eines solchen Projekts kamen nach dem Einmarsch in der Ukraine zum Stillstand. Seitdem ist die Nachfrage der europäischen Automobilhersteller nach lokal gefertigten Fahrzeugen gestiegen, was TSMC dazu veranlasst zu haben scheint, die Idee wieder aufzugreifen.

In einem Bericht von Nikkei Asia aus dem vergangenen Jahr wurde der TSMC-Vorsitzende Mark Liu mit den Worten zitiert, dass sich die Gespräche zu diesem Zeitpunkt noch im Anfangsstadium befänden, so dass das Unternehmen noch entscheiden müsse, ob dies der ideale Ort für eine Niederlassung sei. Letztendlich würde es von der lokalen Lieferkette, den Bedürfnissen der TSMC-Kunden und den Gesamtkosten für Bau und Betrieb der Fabriken abhängen.

Letzte Woche berichtete Nikkei Asia, dass sich TSMC offenbar in fortgeschrittenen Gesprächen mit wichtigen Zulieferern befindet, um seine erste potenzielle europäische Fabrik in Dresden zu errichten. Offenbar schickt das taiwanesische Unternehmen Anfang nächsten Jahres ein Team von Führungskräften nach Deutschland, um den Grad der staatlichen Unterstützung für das geplante Werk sowie die Kapazität der lokalen Lieferkette zu erörtern, um den Bedarf zu decken.

Nach Angaben von Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, handelt es sich um die zweite Reise von TSMC-Führungskräften innerhalb von sechs Monaten und um eine endgültige Entscheidung darüber, ob Milliarden von Dollar in ein Werk investiert werden sollen. Der Bau des TSMC-Werks könnte bereits 2024 beginnen, und es wird erwartet, dass die Entscheidung über das Werk bald nach der zweiten Reise fällt.

Die Entscheidung für den Bau des Werks könnte für die Europäische Union, die ebenso wie die USA bestrebt ist, ihre Abhängigkeit von Halbleiterimporten aus Asien zu verringern, ein wichtiger Impuls sein. "Die Gespräche von TSMC mit verschiedenen Material- und Ausrüstungslieferanten konzentrieren sich auf die Frage, ob diese auch die für die Unterstützung des Werks erforderlichen Investitionen tätigen können, so mit der Angelegenheit vertraute Personen", so Nikkei.

Natürlich ist die Herstellung von Chips alles andere als ein einfacher Prozess - in der Tat ist sie auf mehr als 50 Arten von Ausrüstung, wie Lithographie- und Ätzmaschinen, und über 2.000 Materialien, einschließlich Chemikalien und Industriegase, angewiesen. "Wir würden versuchen, unsere Kunden zu unterstützen. Wir würden sie nicht allein in der Wüste stehen lassen", zitierte Nikkei einen leitenden Angestellten eines Zulieferers, der das Dresdner Werk mit wichtigen Materialien beliefern würde, und fügte hinzu, dass staatliche Unterstützung erforderlich sein werde.

Sollte TSMC den Bau eines Werks in Dresden vorantreiben, würde es sich auf 22-Nanometer- und 28-Nanometer-Chiptechnologien konzentrieren, ähnlich denen, die es in einer Fabrik herstellen will, die es zusammen mit Sony in Japan entwickelt. Nanometer beziehen sich auf die Größe der einzelnen Transistoren auf einem Chip - je kleiner der Nanometer, desto leistungsfähiger und fortschrittlicher der Halbleiter.

Unabhängig davon teilte ein ranghoher japanischer Gesetzgeber am Freitag mit, dass TSMC den Bau eines zweiten Werks in Japan in Erwägung zieht, zusätzlich zu einer Anlage im Wert von 8,6 Milliarden US-Dollar, die sich derzeit im Bau befindet. Yoshihiro Seki, Generalsekretär einer Gruppe von Gesetzgebern der Regierungspartei, die sich mit der Strategie der Chipindustrie befasst, drängte darauf, dass die japanische Regierung, die sich verpflichtet hat, bis zu 476 Milliarden Yen (3,6 Milliarden US-Dollar) an Subventionen für das erste TSMC-Werk bereitzustellen, ein günstiges Umfeld für Investitionen schafft.

Anfang Dezember des letzten Jahres bestätigte TSMC außerdem, dass es eine weitere milliardenschwere Fabrikinvestition in Arizona vorbereitet, um seine Produktion in den USA zu erweitern. Das Unternehmen plant den Bau eines hochmodernen Halbleiterwerks nördlich von Phoenix, in der Nähe einer anderen Chipfabrik, mit deren Bau das Unternehmen 2021 begonnen hat. In der erweiterten Anlage von TSMC sollen Chips mit fortschrittlicher 3-Nanometer-Technologie hergestellt werden, aber die Pläne sind noch nicht abgeschlossen, sagte der Unternehmensgründer Morris Chang.

Quelle: techwireasia.com
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator


Unterstützt von:

publizer