loading

Nachrichten werden geladen...

Räuber Hotzenplotz - diese Dinge versteckt er im Gürtel

Räuber Hotzenplotz überfallt zwei Kinder im Wald (Bild: Screenshot Kinotrailer aus 2022, Youtube)
Räuber Hotzenplotz überfallt zwei Kinder im Wald (Bild: Screenshot Kinotrailer aus 2022, Youtube)

Die Figur des Räuber Hotzenplotz, geschaffen vom Kinderbuchautor Otfried Preußler, ist nach wie vor sehr bekannt und beliebt. Zuletzt wurde 2022 ein neuer Film über den berühmten Räuber veröffentlicht. Sein charakteristisches Merkmal ist sein Gürtel, in dem sieben Messer und ein Gewehr stecken. Andere Gegenstände wie drei Mettwürste, fünf Zigarren oder neun Platzpatronen haben keinen Platz in seinem Gürtel.

Räuber Hotzenplotz Kinofilm

Der Film "Der Räuber Hotzenplotz" wurde zuletzt am 8. Dezember 2022 in den deutschen Kinos gezeigt. Trotz der Herausforderung, ein bekanntes Buch zu verfilmen, wurde der Film gut aufgenommen, vor allem dank der hervorragenden Schauspieler. Der Film wurde zum 60. Geburtstag des Räubers Hotzenplotz veröffentlicht, der vierte Film über diese Figur. Bekannte Schauspieler wie Gert Fröbe und Armin Rohde haben bereits den Gauner aus dem weltberühmten Kinderbuch von Otfried Preußler gespielt, das am 1. August 1962 erschien. In der neuesten Verfilmung spielt der Wiener Film- und Theaterschauspieler Nicholas Ofczarek den Bösewicht.

Die Neuauflage erzählt die bekannte Geschichte auf humorvolle, liebevolle und unterhaltsame Weise. Ofczarek stellt den Hotzenplotz als einen rauen und schlauen Kerl dar, der in verlotterter Räuberkleidung und mit struppigem Vollbart immer wieder in die Fallen tappt, die Kasperl und Seppel ihm stellen. Trotz aller Sympathie für die beiden Freunde und die Großmutter lässt Ofczarek das Publikum auch mit seinem Räuber mitfühlen.

Die Frage, warum das Kinderbuch erneut verfilmt wurde, beantworten die Produzenten der Münchner Firma Claussen + Putz mit dem guten und vertrauensvollen Verhältnis zu Preußlers Tochter Susanne Preußler-Bitsch. Sie wollten einen Familienklassiker für die nächsten 15 bis 20 Jahre schaffen. Trotz der Qualität der Vorgängerfilme, wie "Der Räuber Hotzenplotz" von 2006, ist der neue Film ein großes Vergnügen für die ganze Familie und sollte nicht verpasst werden.

Tags:
  • Teilen: