loading

Nachrichten werden geladen...

Zittauer stimmen für Kulturhauptstadt-Bewerbung 2025

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Die Zittauer haben den Weg zur Kulturhauptstadt-Bewerbung freigemacht: Beim Bürgerentscheid sprachen sich am Sonntag 74 Prozent der Wähler dafür aus, dass Zittau mit der Dreiländerregion für den Titel «Europäische Kulturhauptstadt 2025» ins Rennen geht. «Das ist ein so starkes Ergebnis. Ich hoffe, dass viele Leute das Potenzial der europäischen Wirkung erkannt haben», sagte Oberbürgermeister Thomas Zenker. Die Bewerbung sei eine Chance für Zittau, die Euroregion Neiße und die Oberlausitz.

Bei einer Wahlbeteiligung von 56,7 Prozent stimmten 8870 Wähler mit Ja. Auch beim Juniorentscheid, der vom 20. bis 24. Mai an den Zittauer Schulen lief, war das Ergebnis deutlich: 84,5 Prozent der Kinder und Jugendlichen entschieden sich für die Kulturhauptstadt-Bewerbung. Der Stadtrat muss den Bürgerentscheid nun noch feststellen. Bis zum 30. September will Zittau sein Bewerbungsbuch abgeben. «Als nächstes wollen wir in die Region gehen und schauen, wie sich die einzelnen Orte einbringen können», sagte der Projektverantwortliche Kai Grebasch.

Direkte sächsische Konkurrenten sind Chemnitz und Dresden. In der vergangenen Woche entschied das Kabinett in Dresden, dass der Freistaat eine erfolgreiche Bewerbung aus Sachsen mit bis zu 20 Millionen Euro Landeszuschuss unterstützen wird. Deutschlandweit wollen sich Magdeburg, Nürnberg, Hannover, Hildesheim und Koblenz um den Titel bewerben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska