loading

Nachrichten werden geladen...

Tillich geht auf Bürger zu: Dialogprojekt ins Leben gerufen

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) will bei einem Dialogprojekt bis Ende August in sechs Regionen mit Bürgern ins Gespräch kommen. «Es geht darum, aktiv zuzuhören und zu verstehen, was sie umtreibt», sagte Regierungssprecher Christian Hoose am Dienstag in Dresden. Tillich wolle über Probleme und Sorgen, aber auch Ideen und Vorschläge diskutieren. Es sei ein Angebot zum Dialog, aus dem auch Anregungen für die Regierungsarbeit erwachsen könnten. Ein zwölfköpfiger Beirat etwa mit Vertretern der regionalen Wirtschaft, der Kultur, der Wissenschaft und von Vereinen soll Tillich beraten.

Das Projekt steht unter dem Motto «Miteinander in Sachsen - Für eine starke Zukunft» und ist laut Hoose grundsätzlich für alle offen. Die jeweiligen Foren werden von regionalen Gruppen vorbereitet, die ein Abbild der Bevölkerung darstellten und die Themen sondierten. Auch im Internet kann dann mitdiskutiert werden.

Geplant sind Veranstaltungen in Plauen (24. April), Bischofswerda (2. Mai), Döbeln (5. Mai), Wurzen (9. August), Annaberg-Buchholz (14. August) und Großenhain (21. August) mit je 150 Teilnehmern. Ein Zwischenbericht informiert dann das Kabinett.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sven Hoppe

Tags:
  • Teilen: