loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Neue Corona-Verordnung: Kabinett will Eckpunkte vorstellen

Hinter einem Maskenpflicht-Hinweis fährt auf dem Albertplatz in Dresden eine Straßenbahn entlang. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Hinter einem Maskenpflicht-Hinweis fährt auf dem Albertplatz in Dresden eine Straßenbahn entlang. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Das sächsische Kabinett will am heutigen Donnerstag über die Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Eckpunkte der neuen Corona-Schutzverordnung informieren. Endgültig soll die Verordnung am Freitag beschlossen werden. Die Landesregierung wollte noch am späten Mittwoch zu einer Sitzung zusammenkommen und diese bei Bedarf am Donnerstag früh fortsetzen. Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hatte bei einer Corona-Debatte im Landtag vorsorglich auf die Bremse getreten und Hoffnungen auf umfangreiche Lockerungen gedämpft. Diese müssten maßvoll sein und dürften nicht ausarten, sagte er. Sonst mache man alles kaputt, was unter vielen Zumutungen bisher erreicht worden sei.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH