loading

Nachrichten werden geladen...

IMK-Chef Ulbig zieht positives Fazit zur Anti-Terror-Übung

Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) hat die erste gemeinsame Anti-Terror-Übung von Bundeswehr und Polizei positiv bewertet. Die Übung habe gezeigt, wie wichtig es ist, das Zusammenspiel verschiedener Kräfte für den Ernstfall zu üben, sagte er am Donnerstag in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Innenministerkonferenz: «Jetzt kommt es darauf an, dass wir die gesammelten Ergebnisse rasch auswerten und die nötigen Schlussfolgerungen daraus ziehen.» Die Innenminister würden sich auf ihrer Konferenz im Juni damit befassen.

In einem nächsten Schritt sollten Polizei, Bundeswehr und Krisenstäbe das taktische Vorgehen in der Praxis üben, sagte Ulbig weiter: «Wir sollten zugleich überlegen, wie wir bei Betroffenheit mehrerer Länder schnell zu verbindlichen Entscheidungen gelangen.» An der dreitägigen Übung «GETEX» nahmen die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein teil. Auf Seite des Bundes waren die Ministerien für Inneres und für Verteidigung beteiligt. GETEX war als reine Stabsübung angelegt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Tags:
  • Teilen: