loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Freie Wähler hoffen auf Erfolg bei Kommunalwahlen

dpa / Daniel Karmann
dpa / Daniel Karmann

Die Freien Wähler (FW) in Sachsen hoffen auf einen Erfolg bei den Wahlen der Kommunalparlamente. Die Freien Wähler und Wählervereinigungen seien auf kommunaler Ebene stark, sagte Landeschef Steffen Große am Montag in Dresden. «Möglicherweise sind wir sogar stärkste Kraft, das wird sich zeigen.» Noch zieht sich die Auszählung hin. Bis zum Mittag waren sowohl die Ergebnisse der Kreistags- wie auch der Gemeinde- und Stadtratswahlen noch unvollständig. Auf Kreisebene verbuchten die Freien Wähler etwa im Kreis Görlitz 12,5 Prozent, im Vogtland waren es 8,2 Prozent. Große verwies zudem auf Dresden, wo die FW mit 5,3 Prozent einen «Neueinstieg» geschafft hätten.

In der sächsischen Landeshauptstadt sind bisher erst 498 der 504 Urnen- und Briefwahlbezirke ausgezählt, das vorläufige Endergebnis wird für Dienstag erwartet. Bei der letzten Wahl 2014 kamen die Freien Wähler bei den Kommunalwahlen auf 24 Prozent.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Karmann