loading

Nachrichten werden geladen...

Dulig will Rücktritt des Ostbeauftragten der Bundesregierung

Martin Dulig (SPD). Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Martin Dulig (SPD). Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

SPD-Ostbeauftragter Martin Dulig hat den Rücktritt des Ostbeauftragten der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), gefordert. «Mit seiner Beifallklatscherei für den größten moralisch-politischen Tabubruch des wiedervereinigten Deutschlands hat sich Hirte isoliert und disqualifiziert», erklärte Sachsens SPD-Chef Dulig am Donnerstag. Hintergrund ist ein Tweet des aus Thüringen stammenden Hirte, den dieser am Mittwoch nach der umstrittenen Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten absetzte. Hirte hatte Kemmerich zur Wahl als «Kandidat der Mitte» gratuliert. Auch SPD-Chefin Saskia Esken hat bereits die Ablösung von Hirte gefordert.

Kemmerich, der mit Stimmen von AfD und CDU zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählt wurde, will nun sein Amt nach bundesweiter Kritik zur Verfügung stellen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Martin Dulig (SPD). Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild