loading

Nachrichten werden geladen...

AfD-Chef geht von deutlichem Zugewinn bei Wahlen aus

dpa / Robert Michael
dpa / Robert Michael

Die sächsische AfD geht von deutlichen Zugewinnen bei der EU- und Kommunalwahl aus. Parteichef Jörg Urban meldete sich bereits kurz nach Schließung der Wahllokale mit dieser Botschaft: «Die AfD hat im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren deutlich dazugewonnen.» Noch nie in der Geschichte Nachkriegsdeutschlands sei es einer neuen Partei innerhalb von nur sechs Jahren gelungen, in alle Parlamente einzuziehen und danach bei jeder stattfindenden Wahl erneut stärker zu werden. Urban bezeichnete die AfD als Volkspartei.

Bei der Europawahl 2014 kam die Alternative für Deutschland in Sachsen auf 10,1 Prozent. Bei den Wahlen zu den Kreistagen und Gemeinderäten waren es 5,8 beziehungsweise 2,5 Prozent. Bei den Bundestagswahlen 2017 lag die AfD mit 27 Prozent der Zweitstimmen knapp vor der CDU (26,9%).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Robert Michael