loading

Nachrichten werden geladen...

22-jähriger mutmaßlicher Schleuser festgenommen

dpa / Martin Schutt
dpa / Martin Schutt

Die Bundespolizei hat in Ostsachsen einem mutmaßlichen Schleuser auf frischer Tat das Handwerk gelegt. Der 22-Jährige wurde bereits am Donnerstag vergangener Woche in Bad Gottleuba-Berggießhübel (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) festgenommen, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Er sei gerade dabei gewesen, drei Menschen aus Tschechien nach Deutschland zu schleusen.

Auf die Spur des 22-Jährigen waren die Ermittler wegen acht Irakern gekommen, die am Bahnhof Passau am Mittwoch ohne Ausweis angetroffen wurden. Die Männer gaben an, mit einem Lastwagen nach Österreich und anschließend mit einem Auto nach Passau gebracht worden zu sein. Sie hätten rund 5000 Euro für ihre Schleusung bezahlt. Durch ihre Aussagen konnte der 22-Jährige ermittelt werden, der ebenfalls aus dem Irak stammt.

Die Staatsanwaltschaft in Passau hat nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Dresden die Ermittlungen übernommen. Sie ordnete einen Haftbefehl und eine Wohnungsdurchsuchung an. Der 22-Jährige sitzt seit Samstag in Passau in Untersuchungshaft. Die Behörden vermuten nach eigenen Angaben, dass der 22-Jährige Teil eines größeren Netzwerks ist.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Martin Schutt