loading

Nachrichten werden geladen...

2016 über 6200 Kleine Waffenscheine in Sachsen ausgegeben

Immer mehr Sachsen lassen sich einen Kleinen Waffenschein ausstellen. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 6200 dieser Bescheinigungen ausgegeben, teilte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag am Montag mit. Damit sei die Zahl der im Freistaat erteilten Scheine für das Tragen von frei verkäuflichen Signal-, Reizstoff- und Schreckschusswaffen innerhalb eines Jahres um 75 Prozent gestiegen, hieß es mit Verweis auf die Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Valentin Lippmann. Ende 2015 gab es demnach 8293 solcher Erlaubnisse, ein Jahr später waren es bereits 14 518.

Der Inhaber des Kleinen Waffenscheins darf eine Schreckschuss-, Reiz- oder Signalwaffe in der Öffentlichkeit verdeckt mit sich führen. Voraussetzung für die Erteilung ist, dass der Bewerber volljährig sowie persönlich geeignet ist und zuverlässig erscheint. Für den bloßen Kauf von Gas- oder Schreckschusswaffen braucht man keinen Schein.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Killig