Die zweiteilige Fernseh-Miniserie „Dukla 61“ von David Ondříček ist zwar schon acht Jahre alt, doch sobald sie auf Netflix erschien, kletterte sie sofort an die Spitze der meistgesehenen Serien. Sie hat sogar Stranger Things um eine Position geschlagen. Das teilte refresher.cz mit.
Der zweiteilige Fernsehfilm verbindet intime Geschichten persönlicher Lebensdilemmata mit großen Ereignissen, die sich für immer in die Geschichte eingebrannt haben. Petr (Oskar Hes) hat gerade erfahren, dass seine Partnerin Jana (Antonie Formanová) schwanger ist, und lässt sich deshalb – genau wie sein Vater – als Bergmann im Bergwerk Dukla anstellen. Die harte, körperlich und psychisch fordernde Arbeit 600 Meter unter der Erde beginnt, sich bei dem jungen Mann bemerkbar zu machen. Durch den Job, bei dem jeden Tag Leben auf dem Spiel steht, und durch das Kollektiv der Kumpel wird er härter und zynischer. Während seine Liebe Jana sich mit seiner unerträglichen Mutter Marie (Martha Issová) arrangieren muss und sein Vater (Marek Taclík) das Trauma eines früheren Grubenunglücks verarbeitet, rücken die Ereignisse des Sommers 1961 näher, die als die tragischste Gruben-Katastrophe des 20. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen werden.
Großartige Kritiken
Am 7. Juli 1961 brach durch einen unglücklichen Zufall im Bergwerk ein Feuer aus, das lange unbemerkt stärker wurde. Als die katastrophale Situation endlich angegangen wurde, waren die Flammen bereits so gewaltig, dass ein Teil des Bergwerks zugemauert werden musste, um dem Feuer den Sauerstoff zu entziehen. Leider wurden dabei mehr als hundert Männer im Stich gelassen, die durch diese Maßnahme zum Tode verurteilt waren.
Das historische Drama von Regisseur David Ondříček und den Drehbuchautoren Jakub Režný und Matěj Podzimek erhält sehr gute Zuschauerbewertungen. In der weltweiten Datenbank IMDb kommt es auf 7,7 von 10 Punkten, auf der tschechischen Seite ČSFD.cz sogar auf 83 Prozent. Auch bei den Kritikern war es erfolgreich. Im Jahr 2018 gewann es gleich zwei České lvy (Tschechische Löwen). „Dukla 61“ kam am 6. Januar auf die populärste tschechische Streaming-Plattform (Netflix in Tschechien/Slowakei) und schaffte es laut der Plattform Flixpatrol innerhalb eines einzigen Tages auf den zweiten Platz der Zuschauerhitliste – direkt hinter dem Top-Krimi-Serienhit „Run Away“, wodurch Stranger Things auf den dritten Platz verdrängt wurde.